Linkenchef wirbt um enttäuschte Sozialdemokraten

Riexinger: Zwischen Merkel und Politikwechsel gibt es keine Brücke / Große Koalition werde »unweigerlich Brüche in der SPD« entstehen lassen

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (nd). Der Vorsitzende der Linkspartei, Bernd Riexinger, will enttäuschte SPD-Mitglieder zum Übertritt bewegen, sollte die Partei erneut ein Regierungsbündnis mit der Union eingehen. »Wenn die SPD noch einmal in eine große Koalition geht, dann wird es unweigerlich Brüche in der Partei geben«, sagte er der »Mitteldeutschen Zeitung«. Er, so Riexinger weiter, »kenne viele unzufriedene Sozialdemokraten, die nicht mit Merkel verhandeln, sondern die Politikwechselmehrheit für den Mindestlohn aktivieren wollen. Wir werden gezielt um unzufriedene Sozialdemokraten werben.«

Der Linkenchef glaubt zudem, dass eine neuerliche Große Koalition »zu einer existenziellen Probe« für die Partei würde. »Zwischen Merkel und Politikwechsel gibt es keine Brücken. Dann braucht die SPD beim nächsten Mal gar keinen Kanzlerkandidaten mehr aufstellen.«

Zwischen Linkspartei und SPD hat das gegenseitige Werben um enttäuschte Mitglieder bereits eine gewisse Tradition. Strömten vor einigen Jahren viele frühere Sozialdemokraten aus Protest gegen den Kurs der Schröder-SPD in die neu gegründete Wahlalternative, gingen in der Vergangenheit auch unzufriedene PDS- und spätere Linken-Mitglieder den umgekehrten Weg und wurden SPD-Mitglieder.

Im Mai 2012 hatte SPD-Parlamentsgeschäftsführer Thomas Oppermann zuletzt dazu aufgerufen, »frustrierte, enttäuschte Mitglieder der Linken« sollten zur Sozialdemokraten kommen, die Tür sei offen. Ein Jahr zuvor hatte Parteichef Sigmar Gabriel um Mitglieder der Linkspartei mit den Worten geworben: »Kommt zu uns, Genossen! Herzlich willkommen in der SPD!« Wer eine Mitte-Links-Politik wolle, »findet in der Sozialdemokratie eine Heimat«, so Gabriel damals.

Auch der frühere SPD-Vorsitzende Franz Müntefering hatte sich mit Bemerkungen hervorgetan, die Überläufer aus der Linkspartei für die Sozialdemokratie werben sollte. Dabei machte Müntefering einen Unterschied zwischen Linken aus West- und Ostdeutschland. »Ich nehme doch nicht freiwillig diese WASG-Leute. Das sind Parteienfrikassierer«, sagte Müntefering damals. »Die Vernünftigen kommen zu uns.«

Am Montag hatte der Bundesgeschäftsführer der Linkspartei, Matthias Höhn, bekannt gegeben, dass die Linkspartei in diesem Jahr bereits knapp 3.000 neue Mitglieder habe verzeichnen können. Vor allem in den Wochen vor und insbesondere in den Tagen nach der Wahl seien »mehrere Hundert Menschen« Mitglied der Partei geworden. Im Jahr 2013 seien es bisher insgesamt knapp 3.000 gewesen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal