Schnelle Hilfe bei Unfällen auf See

Offshore-Rettungshubschrauber für Ostseewindparks wurde auf Rügen stationiert

  • Lesedauer: 2 Min.
Mit der Errichtung von Offshore- Windparks sind Hunderte Menschen auf Baustellen in der Ostsee tätig. Nun wurde auf Rügen für Notfälle ein Offshore-Rettungshubschrauber in Betrieb genommen.

Bergen. Bei Unfällen an Offshore-Windparks und anderen Baustellen auf hoher See in der deutschen Ostsee soll künftig schnellere Hilfe möglich sein. Ein speziell für den Offshore-Einsatz ausgerüsteter Rettungshubschrauber ist in dieser Woche auf der Insel Rügen (Mecklenburg-Vorpommern) in Betrieb genommen worden. Der Hubschrauber der DRF Luftrettung könne das 32 Kilometer vor Rügen gelegene Baufeld vom Windpark Baltic 2 in rund 20 Minuten erreichen, sagte der Vorstand der DRF Luftrettung, Steffen Lutz. Der in Sassnitz stationierte Seenotkreuzer der DGzRS benötigt dafür rund zwei bis zweieinhalb Stunden. Mit der Stationierung des Helikopters sowie eines vierköpfigen Rettungsteams auf Rügen an 365 Tagen in der Woche solle den Mitarbeitern auf den Baufeldern in der deutsche Ostsee größtmögliche Sicherheit geboten werden, sagte der Geschäftsführer des Übertragungsnetzbetreibers 50Hertz, Udo Giegerich. Die Firma, die derzeit die 150-Kilovolt-Seekabel für den Windpark Baltic 2 verlegt, finanziert zunächst zusammen mit Windpark-Betreiber EnBW den Hubschrauber mit jährlich 1,5 Millionen Euro.

Der Helikopter »Christoph-Offshore 2« hat eine spezielle See-Ausstattung und kann laut DRF Luftrettung bei Windstärken bis zu 100 Kilometer pro Stunde starten. Zur Ausrüstung gehören Floats - zum Notwassern benötigte aufblasbare Schwimmsäcke an den Kufen -, ein spezielles Wetterradar, eine Winde sowie ein aufpustbarer Rettungssack, mit dem Unfallopfer waagerecht an Bord gezogen werden können. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal