Böen mit 160 Kilometer pro Stunde

Todesopfer in Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden

  • Lesedauer: 3 Min.
Mit schweren Stürmen kam der Herbst nach Großbritannien und Frankreich. Zwei Menschen starben, ein Junge wurde ins Meer gerissen und ist seither vermisst.

London/Paris. Heftige Herbststürme, die Sonntagnacht und am Montag über Großbritannien tobten, haben mindestens zwei Todesopfer gefordert. Außer einer jungen Frau im Alter von 17 Jahren wurde auch ein Mann im Alter von etwa 50 Jahren von einem Baum erschlagen. Die 17-Jährige hatte in der Grafschaft Kent im Bett gelegen, als der Baum auf das Gebäude schlug. Der Mann wurde in der Grafschaft Hertfordshire nördlich von London im Auto sitzend von einem entwurzelten Baum getroffen, teilte die Polizei mit.

Der Wind fegte mit Geschwindigkeiten von bis zu 160 Kilometern pro Stunde über die britischen Inseln, wie die Wetterdienste berichteten. Ein 14 Jahre alter Junge wurde am Montag noch vermisst - vermutlich war er an der Küste von East Sussex ins Meer gespült worden. Die Suche musste Sonntagabend wegen des schlechten Wetters unterbrochen werden.

Lexikon des Hurrikans Sandy

Mindestens 285 Tote, davon 161 in den USA und 104 in Haiti, sowie Milliardenschäden waren die Bilanz des Hurrikans Sandy. Nachdem er bereits in mehreren Karibikstaaten schwere Verwüstungen angerichtet hatte, prallte der Wirbelsturm am 29. Oktober 2012 auf die Ostküste der USA. Starkregen und eine Sturmflut mit bis zu sieben Meter hohen Wellen verursachten massive Schäden an Gebäuden und Infrastruktur. In mehreren Regionen kam es zu Stromausfällen, nach einer Explosion in einem Umspannwerk waren 250 000 New Yorker ohne Strom. Der Ausfall eines Notstromaggregates führte zur Evakuierung des Universitätskrankenhauses.

In Breezy Point im Stadtbezirk Queens brannten etwa 80 Häuser nieder, nachdem ein Störlichtbogen einer heruntergerissenen Stromleitung ein Feuer entzündet hatte, das von dem starken Wind angefacht wurde und sich rasch ausbreitete. Vor der Küste North Carolinas zerstörte der Sturm den Nachbau der »Bounty« auf dem Weg ins Winterquartier. In New Jersey brach ein Damm des Hackensack River. Ein Atomkraftwerk wurde vorsorglich heruntergefahren. Präsident Barack Obama und sein Konkurrent Mitt Romney sagten Wahlkampfauftritte ab. rp

 

Der Sturm hatte auch zu erheblichen Beeinträchtigungen im Flugverkehr geführt. Straßen wurden durch entwurzelte Bäume blockiert. Praktisch zum Erliegen kam der Zugverkehr im Süden Großbritanniens. 270 000 Haushalte waren zeitweilig ohne Strom. Das Atomkraftwerk Dungeness B wurde vorsorglich abgeschaltet. In London krachte ein Kran auf ein Regierungsgebäude, nach Polizeiangaben gab es jedoch keine Verletzten. Am größten Flughafen Europas, London-Heathrow, wurden allein 130 Flüge gestrichen, sagte ein Sprecher des Airports. Nach Angaben der Fluggesellschaft Easyjet waren auch die Verbindungen zu den Londoner Flughäfen Gatwick, Stansted, Luton und Southend betroffen. Gestört wurden zudem Verbindungen von und nach Deutschland.

Neben Hunderten Zugverbindungen war auch die Londoner U-Bahn, deren Streckennetz zu großen Teilen oberirdisch verläuft, von den Behinderungen betroffen. Zehntausende Pendler kamen zu spät oder gar nicht zur Arbeit.

Betroffen war auch die Eurostar-Verbindung durch den Kanaltunnel nach Frankreich. Der Fährverkehr auf dem Ärmelkanal zwischen Frankreich und Großbritannien musste unterbrochen werden. Von den Häfen in Dover und Calais legten seit dem Morgen keine Fähren mehr ab, wie die französischen Behörden mitteilten. Der Fährverkehr sollte erst wieder aufgenommen werden, wenn Wellengang und Wind nachgelassen haben.

Zwei Fähren der Reederei P&O mit mehr als 400 Menschen an Bord hingen vor Dover auf dem Ärmelkanal fest, weil sie nicht in den Hafen einlaufen konnten, wie die Hafenverwaltung von Calais mitteilte. Die Situation sei aber vollständig unter Kontrolle. Der Betrieb des Eurostar-Zugs, der unter dem Ärmelkanal verkehrt, wurde am Morgen wieder aufgenommen.

Im Nordwesten Frankreichs waren am Morgen 75 000 Haushalte ohne Strom. Auf der Insel Ouessant vor der Küste der Bretagne wurden vom Wetterdienst Windgeschwindigkeiten von 133 Kilometer die Stunde gemessen. In Finistère im äußersten Nordwesten der Bretagne und anderen Departements entlang der Küste fiel laut den Behörden in 30 000 Haushalten der Strom aus, nachdem umstürzende Bäume die Stromleitungen umgerissen hatten.

Im Sturm ist auch in Amsterdam eine Frau ums Leben gekommen. Sie wurde in der Innenstadt von einem umstürzenden Baum getroffen. Zwei Menschen in einem Auto wurden schwer verletzt, nachdem ein Baum darauf gefallen war. Die Bürger wurden aufgerufen, in ihren Wohnungen zu bleiben.

In weiten Teilen der Niederlande war der Verkehr behindert. Am Flughafen Schiphol wurden Dutzende Flüge annulliert. Eine Fähre aus dem englischen Newcastle mit rund 1000 Passagieren an Bord konnte den Hafen in Ijmuiden nicht erreichen und wartete das Ende des Sturms auf offener See ab. Der Zugverkehr rund um die niederländische Hauptstadt wurde zunächst stillgelegt. Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal