Arbeitslosigkeit nimmt zu

Opposition fordert mehr Anstrengung gegen Erwerbslosigkeit

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Es war ihre erste offizielle Pressekonferenz als neue Bundesarbeitsministerin - da wollte Andrea Nahles (SPD) nicht pessimistisch klingen. »Die heutigen Zahlen vom Arbeitsmarkt stimmen mich sehr zuversichtlich«, sagte sie am Dienstag anlässlich der Veröffentlichung von Erwerbsstatistiken für das Jahr 2013. Sie zeigten, dass die Beschäftigungssituation in Deutschland weiter wetterfest sei, so die Ministerin. Skeptischere Töne kamen hingegen von Gewerkschaft und Opposition. Sie forderten grundsätzliche Reformen in Deutschland und Europa .

Mit 41,84 Millionen Beschäftigten - ein Plus von 233 000 Menschen gegenüber 2012 - war die Erwerbstätigkeit in Deutschland letztes Jahr auf ihrem höchsten Stand seit der Wiedervereinigung. Doch gleichzeitig stieg auch die Arbeitslosigkeit wieder an: Nachdem sie 2012 noch gesunken war, wuchs die Anzahl der Joblosen 2013 um 53 000 auf 2,95 Millionen an und betrug damit 6,9 Prozent. Ministerin Nahles erklärte, man müsse sich darum kümmern, »dass Menschen, die schon lange arbeitslos sind, eine neue Chance bekommen«.

Das Vorstandsmitglied des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Claus Matecki, indes warnte angesichts der knapp 20 Millionen Arbeitslosen in der Eurozone vor zu viel Optimismus: »Denn ohne eine nachhaltige Stabilisierung der wirtschaftlichen Entwicklung in Europa verliert auch das Wachstum in Deutschland an Dynamik.« Dies verschlechtere die Beschäftigungsperspektive vor allem für Langzeitarbeitslose. Der DGB schlägt deshalb »massive öffentliche Investitionen« und einen Marshallplan für Europa vor.

Auch die Opposition forderte mehr Tatendrang von Union und SPD. »Statt Kosmetik an der Statistik braucht es endlich wieder eine aktive Arbeitsmarktpolitik, die Menschen in existenzsichernde Arbeit vermittelt, statt sie nur zu verwalten«, erklärte LINKE-Bundesgeschäftsführer Matthias Höhn. »Der Koalitionsvertrag zeugt jedenfalls von keinem Aufbruch in der Arbeitsmarktpolitik«, fügte die grüne Arbeitsmarktexpertin Brigitte Pothmer an. spo Seite 16

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal