Werbung

Ägyptens Regime entdeckt immer mehr Staatsfeinde

Nach den Muslimbrüdern geraten auch andere Regierungsgegner und vor allem Ausländer ins Visier der Polizeibehörden

  • Martin Hoffmann, Kairo
  • Lesedauer: 3 Min.
Bei einem Bombenanschlag in Kairo sind am Freitag zwei Polizisten verletzt worden. Die Angegriffenen gehören zur Bereitschaftspolizei, die zur Niederschlagung von Demonstrationen eingesetzt wird.

Sicherheitskräfte dieser Einheiten waren es auch, die am 25. Januar, dem dritten Jahrestag des Beginns der Revolution, die zum Sturz von Präsident Husni Mubarak führte, die linke Aktivistin Nazly Hussein an einer Metrostation verhafteten. Die Handhabe: Nazly Hussein sei Mitglied der Muslimbrüder.

Nazly Hussein trägt offenes Haar und war im November 2012 vor dem Präsidentenpalast bei den Demonstrationen gegen die Selbstermächtigungsdekrete des damaligen Präsidenten Mohammed Mursi dabei - auf Seiten der Demonstranten gegen die Regierung der Muslimbrüder-Parteien. Derzeit sitzt sie im Gefängnis und wartet darauf, dass das Innenministerium sie vom Vorwurf freispricht, zu den Muslimbrüdern zu gehören.

Es bedarf längst keiner real existierenden Verbindung zu der mittlerweile verbotenen islamischen Organisation mehr, um dieser Tage in Ägypten als Mitglied oder Sympathisant der Muslimbrüder diffamiert, angegriffen oder verhaftet zu werden.

Muslimbruder zu sein ist nach der Definition der herrschenden Militärregierung zum Synonym für Staatsfeind geworden. Zunehmend trifft die Beschuldigung, mit den Muslimbrüdern alliiert zu sein, nicht nur Islamisten, sondern auch nichtislamistische Gegner des Regimes wie Nazly Hussein und selbst in Ägypten lebende Ausländer.

Im Sommer, nach den Massendemonstrationen gegen Mursis Regierung und der darauffolgenden Machtübernahme des Militärs, schlug die gegenwärtige Xenophobie, Ägyptens neue Fremdenfeindlichkeit, ihre ersten Wellen. Da ein Teil der westlichen Medien und Politiker die Machtübernahme des Militärs kritisch beurteilte und als Militärputsch ansieht, stieg die Feindseligkeit gegenüber westlichen Ausländern außerhalb der Touristenorte stark an. Doch weitaus härter traf es die oft ohne rechtliche Sicherheit in Ägypten lebenden syrischen Flüchtlinge.

Ultranationalistische Fernsehmoderatoren wie der bekennende Mubarak-Anhänger Tawfiq Okasha drohen ganz offen: Die aus politischen Gründen geflohenen Syrer seien mit den Muslimbrüdern im Bunde und nach Ägypten gekommen, um es zu destabilisieren. Während der Sommermonate folgten oft willkürliche Festnahmen von Syrern durch die Polizei. Vielen von ihnen wurde von den ägyptischen Behörden, als einzige Möglichkeit freizukommen, die Ausreise angeboten. Mittlerweile hat deshalb ein Großteil der Syrer, die es sich leisten konnten, Ägypten wieder verlassen.

Ein beträchtlicher Teil der ägyptischen Medien nahm in dieser aufgeheizten Stimmungslage keine moderierende Rolle wahr, sondern trug dazu bei, das Misstrauen gegenüber Ausländern zu schüren. So wurde am 24. Januar in Kairo auch ein dreiköpfiges Fernsehteam der ARD Opfer eines gewalttätigen Mobs. Als es am Schauplatz der Explosion vor einer Polizeiwache nahe des Stadtzentrums eintraf, wurde es angegriffen und beschuldigt, »Verräter« und »Unterstützer der Muslimbrüder« zu sein. Letztendlich kam das Team mit leichten Verletzungen davon, weil ein ägyptischer Zivilpolizist eingriff.

Etliche ausländische Journalisten wurden aber unter dem Vorwurf, Spione zu sein und die »innere Sicherheit Ägyptens zu gefährden«, verhaftet, wie seit Dezember die drei Reporter Mohammed Fahmy, Peter Greste, und Baher Mohammed des katarischen Fernsehsenders »Al Dschasira«. Kurz darauf traf es den US-amerikanischen Übersetzer und freien Journalisten Jeremy Hodge, der in seiner Wohnung in Kairo von Sicherheitskräften verhaftet wurde.

Der ägyptische Journalist Wael Iskander sieht in den derzeit von Medien und Politikern der Militärregierung produzierten Feindbildern das Ansinnen, Willkür und Korruption des gegenwärtigen Regimes zu verschleiern. »Die Kernforderungen der Revolution - Brot, Freiheit, soziale Gerechtigkeit - scheinen verloren gegangen zu sein«, sagt Iskander. »Die Schmutzkampagne des Regimes gegen eine Revolution, die versuchte, dessen Korruption zu beenden, ist so effektiv wie nie zuvor.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal