Nichts gegen Herrn Cameron

Katja Herzberg über die unbeholfenen Versuche des britischen Premiers, Jean-Claude Juncker als nächsten EU-Kommissionspräsidenten zu verhindern

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: 1 Min.

Die große Keule hatte David Cameron bereits einen Tag nach der Europawahl geschwungen. Er soll beim Treffen der Staats- und Regierungschefs den Austritt Großbritanniens aus der EU ins Spiel gebracht haben. Nun ist diese Drohgebärde keine neue, in der aktuellen Situation aber reichlich unangemessen. Jetzt erklärte sich der Konservative in einem Gastbeitrag für die »Süddeutsche Zeitung«. Darin wird besonders sein beschränktes Verständnis von Demokratie und europäischer Zusammenarbeit deutlich.

Die EU müsse reformiert, wettbewerbsfähiger werden. So weit, so bekannt. Dann folgen Widersprüche. Die Wähler hätten ein klares Zeichen für eine andere Politik gesetzt, das habe aber nichts mit Juncker zu tun. Der Spitzenkandidat der zuletzt und jetzt wieder stärksten Fraktion im EU-Parlament sei von niemandem gewählt. Ausgerechnet dem Parlament wirft Cameron Hinterzimmerpolitik vor. Juncker zum Kommissionschef zu machen, würde die EU-Kommission politisieren. Als hätte die heimliche Auswahl des blassen José Manuel Barroso und seiner Vorgänger keine politische Aussage beinhaltet.

Camerons Beitrag zeigt vor allem eines: Er hat Angst, Macht an die einzig direkt gewählte EU-Institution - das Parlament - zu verlieren. Wer will hier also die demokratische Legitimation der EU unterminieren?

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal