Mütterrente noch nicht enthalten

  • Lesedauer: 1 Min.

Im nd-ratgeber vom 25. Juni 2014 haben wir auf die Verzögerungen bei der Auszahlung der abschlagsfreien Rente mit 63 und der Mütterrente hingewiesen. Dazu ergänzend der aktuelle Hinweis der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland:

Der Versand der schriftlichen Bescheinigung über die Rentensteigerung zum 1. Juli 2014 (2,53 Prozent im Osten und 1,67 Prozent im Westen) hat seit geraumer Zeit begonnen und wird noch bis Ende Juli dauern. Wichtig: In diesen Rentenanpassungsmitteilungen ist die Mütterrente noch nicht enthalten.

Die Mütterrente wird für die Mütter, in Einzelfällen auch für Väter, deren Rente vor Juli 2014 begonnen hat, erst im dritten Quartal berechnet, und zwar rückwirkend ab 1. Juli 2014. Über die Berechnung wird ein gesonderter Bescheid erteilt, der im Herbst dieses Jahres verschickt werden soll. Mütter oder Väter, deren Kinder vor 1992 geboren wurden, erhalten nach der Berechnung eine Nachzahlung für die Monate ab Juli. Die Gutschrift geht also niemandem verloren.

Der in den derzeit verschickten Rentenanpassungsmitteilungen enthaltene neue Zahlbetrag ab 1. Juli 2014 berücksichtigt die Rente für 9,5 Millionen betroffene Mütter also nicht. Allerdings wird der anteilige Betrag für die in der Rente bereits nach bisherigem Recht angerechneten Kindererziehungszeiten - wie in den vergangenen Jahren - gesondert ausgewiesen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal