Werbung

Hochkultur und Off-Theater

Der Schauspieler Krikor Melikyan 90

  • Marc Hairapetian
  • Lesedauer: 2 Min.

Den schauspielerischen Ritterschlag erhielt Krikor Arakel Melikyan von höchster Stelle: An der Theaterschule Düsseldorf wurde er ab 1947 von Gustaf Gründgens (1899-1963) ausgebildet, der ihn später ans Düsseldorfer Schauspielhaus holte. Mit den Schauspielerstars jener Tage wie Horst Caspar, Antje Weisgerber oder Paul Hartmann stand er gemeinsam auf der Bühne. Es folgten Engagements an Helene Weigels Berliner Ensemble und Erwin Piscators Volksbühne. Später kamen circa 50 Kino- und Fernsehfilme sowie Synchronarbeiten dazu. Zudem schrieb der Wahlberliner und zweifache Vater Theaterstücke, Hörspiele, Rundfunkfeatures und Buchkritiken. Am 5. Oktober wird Melikyan 90 Jahre alt.

Seine Familiengeschichte ist tragisch - so wie das Schicksal vieler Armenier, die im Osmanischen Reich bereits Ende des 19. Jahrhunderts Repressalien im Sultanat erdulden mussten, noch bevor ihnen auf Anweisung des Jungtürkischen Innenministers Talaat Pascha »das Recht zu arbeiten und zu leben« gänzlich verweigert wurde. So wurden Krikor Melikyans aus der Nordtürkei stammenden Großeltern von Türken und Kurden umgebracht.

Den Krieg überlebte Melikyan, indem er sich bei der Marine meldete, »in der Hoffnung, dass die Front dadurch weiter für mich entfernt sein würde«, sagt der überzeugte Pazifist. Nach 1945 kam er über die Umwege eines Pädagogikstudiums zum Theater.

Wie aber war die erste Begegnung mit Gustaf Gründgens? »Meine Schlagfertigkeit muss ihm irgendwo imponiert haben. Als ich zur Aufnahmeprüfung erschien, fragte er: ›Was wollen Sie mit dem armenischen Namen am deutschsprachigen Theater?‹ Ich entgegnete kühn: ›Burgtheater-Direktor werden!‹ Eine Anspielung auf den Armenier Raoul Aslan, der von 1945-1948 tatsächlich Direktor dieses für mich heiligen Grals war und später Trauzeuge des unvergessenen Oskar Werner wurde. Gründgens nahm mich dann mit zwei anderen männlichen Bewerbern unter 150 weiteren an.«

Neben Engagements und Regiearbeiten in der Schweiz erinnert sich Melikyan auch gerne an seine TV-Auftritte in Straßenfegern wie »Stahlnetz« (1968) oder »Ein Mann will nach oben« (1978). Und an die Gründung des ersten Off-Theaters Westberlins: Das »Studio Diogenes« leitete er mit seinem Kollegen Günter Meisner. Noch heute trägt Melikyan Rezitationen vor und schreibt Literaturrezensionen, aber auch kritische Briefe an den türkischen Präsidenten Recep Erdogan, die »natürlich« unbeantwortet blieben.

Dafür hat ihn kürzlich der deutsch-türkische Regisseur Fatih Akin, dessen neuer Film »The Cut« den Völkermord an den Armeniern mit beklemmenden Bildern thematisiert, zu Hause besucht. Melikyan zitiert lächelnd Humphrey Bogart in »Casablanca«: »Ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft!«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal