Katalanen bei symbolischer Abstimmung

Vor Wahllokalen bildeten sich lange Warteschlangen

  • Lesedauer: 2 Min.

Barcelona. Die Katalanen haben am Sonntag symbolisch über eine Unabhängigkeit ihrer Region von Spanien abgestimmt. Wähler aller Altersgruppen versammelten sich in langen Schlangen vor den Wahllokalen. Bis zur Mittagszeit hatten sich bereits mehr als eine Million Menschen beteiligt. Das Ergebnis lag bei nd-Redaktionsschluss noch nicht vor.

Regionalpräsident Artur Mas erklärte nach seiner Stimmabgabe in Barcelona, Ziel sei ein rechtskräftiges Referendum über die katalanische Unabhängigkeit. »Trotz enormer Schwierigkeiten auf unserem Weg, stehen wir hier am 9. November, und viele Menschen nehmen an diesem besonderen Ereignis teil«, so Mas. »Wir verdienen das Recht, in einem rechtskräftigen Referendum abzustimmen, und das ist etwas, was vielleicht in Madrid verstanden wird.«

Als die Wahllokale öffneten, gab es Applaus von Wählern. »Dies ist eine Gelegenheit, die wir nicht missen konnten«, sagte der 16-jährige Martín Arbaizar, der in einer Schule in Barcelona wählen ging. »Je mehr Leute wählen gehen und je mehr Lärm wir machen, desto besser.« Die Vorsitzende des für Unabhängigkeit eintretenden Vereins ANC, Carme Forcadell, sprach von einer »Herausforderung für den spanischen Staat«.

Mehr als 70 Prozent der etwa 7,5 Millionen Katalanen ab 16 Jahren sind wahlberechtigt. Laut jüngsten Umfragen befürwortet etwa die Hälfte von ihnen eine Abspaltung der vergleichsweise wohlhabenden Region vom Rest des Landes. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal