Union verpasst den Sieg

Starken Berlinern gelingt gegen Ingolstadt nur ein 3:3

  • Matthias Koch
  • Lesedauer: 2 Min.
Trotz einer 2:0 Führung gegen Zweitliga-Spitzenreiter FC Ingolstadt kann das Team von Trainer Norbert Düwel nicht gewinnen.

Einen Punkt beim Spitzenreiter erobert, den möglichen Auswärts-Dreier aber kurz vor dem Ende aus der Hand gegeben: Den 1. FC Union Berlin kann ein 3:3 (2:2) beim souveränen Zweitliga-Führenden FC Ingolstadt 04 nicht glücklich machen. In der Nachspielzeit holte der gerade eingewechselte Ex-Herthaner Andre Mijatovic mit seinem Kopfball zum Ausgleich die »Eisernen« von Wolke sieben. »Das ist eine gefühlte Niederlage. Wieder einmal bekommen wir ein Standardtor in der Schlussminute. Das kann nicht sein«, erklärte Union-Stürmer Sebastian Polter nach der Sonntags-Partie. Nach 13 Spieltagen bleibt Union mit 14 Punkten auf Tabellenplatz 13.

Die Köpenicker legten einen couragierten Auswärtsauftritt hin und gingen schon nach 18 Minuten durch Benjamin Köhler mit einem Foulelfmeter in Führung. Christopher Quiring legte nach einem schulbuchmäßigen Konter der Berliner zum 2:0 nach (21.). Und in der zweiten Halbzeit schaffte Polter mit seinem fünften Saisontor noch einmal die Führung (79.). »Wir hätten gern gewonnen und das hätten wir auch schaffen können«, haderte Polter.

Nach einer Attacke des Ex-Cottbusers Konstantin Engel an Quiring hatte Union einen Elfmeter bekommen, den Köhler verwandelte. Aus einer kompakten Defensive setzen die Gäste immer wieder Nadelstiche. So schickte Kapitän Damir Kreilach mit einem Pass weit aus der eigenen Hälfte Quiring auf den Weg, der die Torchance eiskalt nutzte. Allerdings glich der Tabellenführer durch einen misslungenen Abwehrversuch von Michael Parensen (Eigentor) und einen Treffer von Marvin Matip noch vor der Halbzeit aus. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal