SEZ: Investor schickt Bezirksverordneten Post

Immobilienstreit um das einstige Sport-und Erholungszentrum im Friedrichshain eskaliert

  • Jérôme Lombard
  • Lesedauer: 2 Min.
Der Streit um das einstige Sport- und Erholungszentrum (SEZ) wird zur Schlammschlacht. Der Investor hat gegen Bezirksverordnete rechtliche Schritte eingeleitet.

Die beiden SPD-Bezirksverordneten John Dahl und Max Putzer aus Friedrichshain-Kreuzberg wurden in einer schriftlichen Abmahnung aufgefordert, strafbewehrte Unterlassungs-und Verpflichtungserklärungen zu unterschreiben. Sollten sich beide weiterhin mit Äußerungen wie »Löhnitz hat seine vertraglichen Verpflichtungen aus dem Kauf des Grundstücks SEZ Berlin nicht eingehalten« an die Öffentlichkeit wenden, droht der Leipziger Investor ihnen eine teure Strafzahlung und weitere juristische Maßnahmen an.

Bei Dahl und Putzer und in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) sorgt dieser drastische Schritt für Empörung. »Herr Löhnitz versucht nun, uns mit juristischen Mitteln mundtot zu machen«, sagt der SPD-Bezirksverordnete John Dahl. Das Bezirksparlament verabschiedete in der vergangenen Woche eine von allen Fraktionen unterstützte Resolution. Der Titel: »Die BVV lässt sich den Mund nicht verbieten!« In der Erklärung werden die Abmahnungen als ein »direkter Angriff auf die Meinungsfreiheit von Mitgliedern eines demokratisch gewählten Organs der Berliner Verwaltung« verurteilt.

Der Investor dagegen fühlt sich seinerseits unfair behandelt und sieht seine Pläne für das SEZ in der Öffentlichkeit verzerrt dargestellt. Zudem wirft er den Bezirkspolitikern Amtsmissbrauch und wirtschaftliche Schädigung vor. Im Jahr 2003 hatte Löhnitz das rund 50 000 Quadratmeter große SEZ-Areal an der Landsberger Allee für einen symbolischen Verkaufspreis von einem Euro vom Senat gekauft. Das Land Berlin rechtfertigte den Verkauf damals mit der sanierungsbedürftigen Grundstruktur und dem Minusgeschäft für die landeseigenen Bäderbetriebe.

Während sich das Land Berlin und der Bezirk eine Modernisierung mit anschließendem Weiterbetrieb des Zentrums als Schwimmbad wünschen, sehen Löhnitz‘ Pläne eine Nutzung als Hostel mit Wellnessanlage und Wohnungen vor. Der abgeschlossene Kaufvertrag verpflichtet den Investor auch nicht zu einer dauerhaften Weiternutzung als Spaßbad. Nach jahrelangem Hickhack haben sich die Fronten verhärtet: Der Bezirk beharrt auf der Nutzung als Schwimmbad und Löhnitz will seine eigenen Ideen umsetzen.

Inzwischen droht der Eigentümer gar mit dem Abriss der Gebäude und einer Neubebauung. Vertraglich wäre das möglich. Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg will das aber in jedem Fall verhindern. Das Bezirksamt solle sich für einen Rückkauf durch den Senat einsetzen, fordert die BVV. Dieser sieht sich aber nicht mehr zuständig: »Ein Rückkauf der Immobilie durch das Land Berlin ist kein Thema«, sagt die Senatsfinanzverwaltung.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal