Werbung

Zusammen kämpfen

Simon Poelchau über Griechenland und den Reichtum hierzulande

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

Die deutsche Linke schaut derzeit gespannt auf Griechenland. Mit Recht, denn die Sparpolitik wurde dort gerade abgewählt. Doch auch hierzulande ist einiges im Argen. So zeigt eine neue Studie, dass die Vermögen der Superreichen weitaus beträchtlicher sind als bisher gedacht - und dass damit auch die Kluft zwischen Arm und Reich weitaus größer ist.

Zwar ist Deutschland nicht Athen - hierzulande gibt es etwa keine Massenarbeitslosigkeit und -armut in einem Ausmaß wie in dem Krisenland. Doch wirkt auch in Deutschland die vorherrschende Krisenpolitik als große Umverteilung von unten nach oben - allerdings erheblich subtiler. Nachdem etwa Finanzinstitute wie die Commerzbank mit Steuergeldern gerettet wurden, regiert man nun im Namen der Schwarzen Null. Die Folgen sind bekannt: marode Schulgebäude und kaputte Straßen.

Und während die Geldflut der Europäischen Zentralbank ihr Ziel in den Krisenstaaten, nämlich die Wirtschaft dort anzukurbeln, verfehlt, vergrößert sie in Deutschland den Abstand zwischen Unten und Oben. Denn die Reichen können sich nun billig verschulden und Immobilien kaufen, während die Mieten für die einfache Bevölkerung ins Unermessliche steigen. Deswegen sollte die Linke nicht für, sondern mit Griechenland für mehr Gleichheit und Gerechtigkeit kämpfen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal