Werbung

Die »göttliche Erbse« belebt Real

Der Titelverteidiger der Champions League besiegt durch Javier Hernández’ Tor den Madrider Stadtrivalen Atlético

  • Marco Mader
  • Lesedauer: 3 Min.
»Kleine Erbse« mit Knalleffekt: Real Madrid träumt dank des überraschenden Torschützen Javier Hernández weiter von der Titelverteidigung in der Champions League.

Madrid. Nicht der Weltfußballer Cristiano Ronaldo, und auch nicht der gut spielende Weltmeister Toni Kroos - die »kleine Erbse« sorgte für den großen Knalleffekt: Als Javier Hernández, genannt »Chícharito«, Titelverteidiger Real Madrid ins Halbfinale der Champions League geschossen hatte, war die Hoffnung auf den elften Triumph lebendiger denn je. »Unser Traum lebt«, rief Coach Carlo Ancelotti nach Hernández’ spätem Tor zum 1:0 (0:0) im Viertelfinalrückspiel gegen den Stadtrivalen Atlético, und schickte eine Kampfansage an die verbliebene Konkurrenz um den FC Bayern München hinterher.

»Man hat mal wieder versucht, uns umzubringen«, sagte der Italiener martialisch, »aber wir sind noch am Leben. Und wenn wir am Leben sind, sind wir auch sehr gefährlich. Mit derselben Hingabe können wir es mit jedem Gegner aufnehmen.« Also auch mit der einstigen »schwarzen Bestie« aus München, Dauerrivale FC Barcelona oder Juventus Turin. Doch egal, welches Los den Königlichen an diesem Freitag zufällt, das Motto steht bereits fest: »Juntos a por la Undécima!« - alle für den elften Titel in der Champions League.

Dass der Traum lebt, hat Real zu einem guten Teil Hernández zu verdanken, einem »überraschenden Helden«, wie das Hausblatt Marca treffend formulierte. Der 26-Jährige wurde im vergangenen Sommer von Louis van Gaal bei Manchester United aussortiert und als Leihgabe nach Madrid geschickt. Auch dort kam er nicht zurecht. Gegen Atlético lief er erst zum achten Mal von Beginn an auf, als Ersatz für den verletzten Karim Benzema. »Ich war immer geduldig, weil ich wusste, dass dieser eine Moment kommen würde«, sagte er nach seinem ersten Tor in der Königsklasse seit November 2012.

Der Treffer zum ersten Erfolg gegen den Lokalrivalen im achten Duell der Saison (Hinspiel: 0:0) sicherte Hernández »für immer einen Platz in der Ruhmeshalle des Madridismo« (Marca). Dort thront er nun als »Golderbse« (AS) oder »Chíchadios«, also göttliche Erbse, wie er in Mexikos Medien genannt wurde. »Er hat viel gelitten, wenig gespielt, aber nie aufgegeben«, lobte Ancelotti.

Toni Kroos, der zu den ersten Gratulanten gehörte, wusste, dass sein Kollege in der 88. Minute »zu einem guten Zeitpunkt« getroffen hatte. Denn Atlético, das in einer intensiven Begegnung unter der Leitung von Felix Brych nach der berechtigten gelb-roten Karte gegen Arda Turan (76. Minute) nur noch zu Zehnt war, konnte nicht mehr reagieren. Hernández belohnte Real nach sehenswerter Vorarbeit von Ronaldo für ein gutes Spiel. »Wir hätten viele Tore machen können, aber wir haben Geduld bewiesen und weiter Fußball gespielt«, sagte Kroos.

Madrid sieht sich auch deshalb gerüstet fürs Halbfinale, weil dann neben Benzema der diesmal ebenfalls verletzte Gareth Bale zurückerwartet wird. Luka Modric hingegen wird wohl passen müssen. Gegen Atlético ersetzte Ancelotti ihn durch den gelernten Innenverteidiger Sergio Ramos - ein Schlag ins Gesicht von Sami Khedira, der 90 Minuten lang auf der Bank saß. Für Ramos war die Rolle nicht neu, im Oktober 2013 spielte er in der Partie beim FC Barcelona bereits im defensiven Mittelfeld - Real verlor 1:2. Weil Ancelotti dennoch eine Wiederholung wagte, sagte Ramos: »Ich mag Trainer mit Eiern.«

Die hat auch Massimiliano Allegri bei Juventus Turin bewiesen. Zum Amtsantritt im vergangenen Sommer wurde der ehemalige Trainer des AC Mailand noch kritisch beäugt, jetzt führte er die »alte Dame« gegen den AS Monaco (1:0/0:0) zum ersten Mal seit zwölf Jahren wieder ins Halbfinale. »Wir haben vor niemandem Angst, unser Weg soll noch nicht zu Ende sein«, sagte Allegri, dessen Mauertaktik erneut fruchtete. »Das ist hässlich, aber es funktioniert«, sagte sein Spieler Patrice Evra. SID/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal