Schnitzeljagd, Barock und Eierschecke

Ein Gewinner besucht mit einer Begleitung Dresden und wird dabei mehr als einen Grundkurs in geflächdn Säggs’sch bekommen

  • Lesedauer: 3 Min.

Sollten Sie selbst nicht in der Lage sein, sich in geflächdn Säggs’sch zu unterhalten, so müssen Sie keineswegs verzagen. Mor gann das lern: Gusche offmachn, Undergiefor vorschiemn un nausloofen lassn. Alles klar? Falls Sie aber doch noch klitzekleine phonetische Schwierigkeiten haben, die Gebrauchsanweisung für »Säggs’sch for ju« zu verstehen, so bewirkt vielleicht eine Reise zur Quelle der Sprache wahre Wunder - nach Dresden. Vielleicht fahren Sie ja sogar als einer der Gewinner des 13. nd-Lesergeschichten-Wettbewerbs. Gemeinsam mit einer Begleitung wird er von Dresden- und Sachsen-Tourismus eingeladen, die einzigartige Kultur- und Kunststadt zu entdecken. Dort angekommen, packen Sie Ihre Koffer im erst im Februar eröffneten Star Inn Hotel Premium aus, wo Sie die nächsten Tage wohnen werden. Bevor Sie sich auf den Weg machen, um die Stadt zu entdecken, werfen Sie aber unbedingt noch einen Blick aus dem Fenster auf den Altmarkt mitten im Herzen der Stadt, wo seit 1434 alljährlich der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands stattfindet. Von diesem historischen Platz sind es nur ein paar Schritte zum Neumarkt mit der Frauenkirche, zum Zwinger, zur Semperoper, zum Residenzschloss oder zur Hofkirche.

Zu all diesen Sehenswürdigkeiten wird Sie sicher auch die Schnitzeljagd führen, die sich im Reisepreis befindet. Sie bekommen eine »Stadtspiel-Box« mit elf verschlossenen und nummerierten Briefumschlägen mit Rätseln, die es zu lösen gilt. Durch die Lösung der Rätsel erfahren Sie, welcher Umschlag als nächstes zu öffnen ist, und erhalten Hinweise auf den unter die Füße zu nehmenden »Weg der Erkenntnis«. Am Ende der überaus kurzweiligen, spannenden und außergewöhnlichen Stadtführung werden Sie viel Wissenswertes zur Geschichte Dresdens erfahren haben.

Danach haben Sie sich dann aber wirklich eine Pause verdient. Machen Sie die doch in einem netten Café bei einem Scheelchn Heeßn un nor scheen Säggs’schn Eierschegge. Denn sie ist gewissermaßen die Königin unter den sächsischen Gebäcken, sieht man mal vom Dresdner Christstollen ab.

An einem Nachmittag allerdings fällt dor Gaffeegladsch aus, denn da werden Sie eine sprachliche Übungsstunde im Centrum Theater haben. Hier wird wirklich Säggs’sch vom Feinsten geredet und zwar mit soviel Witz und Stil, dass kein Auge trocken bleibt. Und fast wie nebenbei erfährt man auch noch Geschichten von und über Sachsen.

Zu guter Letzt tauchen Sie noch ein in die Stadt, wie sie zu Zeiten August des Starken ausgesehen hat - im Aisi-Panometer mit seinem historischen 360o-Panorama. Im Maßstab 1:1 ist hier auf 105 mal 27 Meter eine einzigartige Gesamtansicht der Residenzstadt zur barocken Blütezeit zu sehen.

Natürlich kann man all das auch erleben, wenn man nicht einer der drei Gewinner des nd-Lesergeschichten-Wettbewerbs ist. Aber um wieviel schöner ist es doch, so ein prall gefülltes Besuchsprogramm als Reisegutschein in die Hand gedrückt zu bekommen!

Worauf warten Sie also noch: Schreiben Sie Ihre Geschichte unter dem Motto »Wenn alle Wege offen sind« auf, und schicken Sie sie ganz schnell los. Mit einem bisschen Glück bekommen ja Sie dann schon bald die Lizenz zum berfeggdn Sächs’sch lern.

Heidi Diehl

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal