Der Fall Götzl zieht Kreise in Bayern

Oberster Genossenschafter lässt sein Amt ruhen

  • Lesedauer: 3 Min.

München. Der Genossenschaftsverband Bayern (GVB), einer der größten Wirtschaftsverbände im Freistaat, wird von einer Abrechnungsaffäre um seinen Präsidenten Stephan Götzl erschüttert. Es sei bei aller Vorsicht davon auszugehen, dass die Ermittlungen eher Monate als Wochen in Anspruch nehmen werden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Mittwoch in München. Am Dienstag hatte die Behörde bestätigt, dass sie gegen Götzl wegen des Verdachts der Untreue ermittelt und prüft, ob der Funktionär private Ausgaben über die Kasse des Verbands abgerechnet hat. Götzl lässt wegen des Verfahrens sein Amt vorerst ruhen.

Diesem Schritt vorausgegangen waren längere Gespräche zwischen Götzl und den Gremien des Verbands. Am Dienstagabend teilte der GVB mit, der Personalausschuss des Verbandsrats haben sich mit Götzl darauf geeinigt, dass der 55 Jahre alte Funktionär sein Amt zunächst nicht weiter ausübt.

Zu konkreten Vorwürfen und Details der Ermittlungen sowie einer möglichen Schadenshöhe schweigen Verband, Ermittler und Götzl allerdings weiter. Medienberichten zufolge untersucht die Staatsanwaltschaft, ob Götzl private Reisen und Feiern auf Kosten des GVB abgerechnet hat. Um welche Summen, welchen Zeitraum und was für Abrechnungen es geht, ist offen. »Der GVB äußert sich nicht inhaltlich zum laufenden Ermittlungsverfahren«, betonte ein Sprecher am Mittwoch.

Der GVB beauftragte eine Anwaltskanzlei mit eigenen Untersuchungen in dem Fall. »Wir werden die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen vollumfänglich unterstützen und dazu beitragen, die im Raum stehenden Vorwürfe aufzuklären«, sagte der Vorsitzende des Verbandsrats, Konrad Irtel, am Dienstagabend.

Ein Sprecher des Verbands betonte, der GVB sei weiter voll handlungsfähig. Die Geschäfte führe das zweite Vorstandsmitglied des GVB, Alexander Büchel. Der GVB vertritt die Interessen der 1300 genossenschaftlichen Unternehmen in Bayern, darunter auch die 281 Volks- und Raiffeisenbanken.

Stephan Götzl ist somit sozusagen Bayerns oberster Genossenschaftler. In der Vergangenheit gab es kaum ein finanzpolitisches Thema, zu dem Götzl nicht öffentlich Stellung genommen hat - als Diplomat verstand er sich dabei kaum. Im Streit um hohe Zinsen für Überziehungskredite legte er sich mit der Stiftung Warentest an und verteidigte die hohen Dispo-Zinsen als pädagogisches Mittel. Die EU erzürnte Götzl, als er Pläne zur Bankenregulierung in die Nähe der Ermächtigungsgesetze der Nationalsozialisten rückte. Auch innerhalb des GVB hat Götzl keineswegs nur Freunde, heißt es.

Der Diplom-Kaufmann hat eine wechselvolle Karriere hinter sich. Sein Berufsleben begann der gebürtige Oberpfälzer bei Siemens, es folgte ein Beratungsunternehmen und eine kurze Amtszeit als Umweltstaatssekretär in Rheinland-Pfalz. Nach Etappen bei Siemens und Pfleiderer wurde Götzl 1999 Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft und ist seit 2005 GVB-Chef. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal