Finanzkonflikt der Länder ungelöst

Regierungschefs bleiben optimistisch

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Eine Lösung im Streit über die Bund-Länder-Finanzen lässt weiter auf sich warten. Die Ministerpräsidenten der Länder konnten sich am Freitag bei einem Sondertreffen in Berlin nicht verständigen. Sie stellten aber eine baldige Lösung in Aussicht. »Wir können leider noch nicht mit einem Ergebnis aufwarten«, sagte der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz, Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD). Die Materie sei sehr komplex, die Beratungen seien aber gut vorangekommen. »Ich bin optimistisch, dass wir noch in diesem Jahr zu einer Einigung kommen werden«, betonte er.

Die Bund-Länder-Finanzbeziehungen müssen mit Auslaufen des umstrittenen Länderfinanzausgleichs und des Solidarpakts II Ende 2019 neu geregelt sein. Bund und Länder ringen seit Monaten um eine Lösung. Bislang konnten sich die Ministerpräsidenten aber nicht auf eine gemeinsame Position einigen. Die Interessen zwischen reichen Geber- und armen Nehmerländern sind zu unterschiedlich.

Hamburgs Erster Bürgermeister, Olaf Scholz (SPD), sagte, kein Land solle durch die Neuregelung schlechter dastehen als vorher. Das sei »nicht ganz unkompliziert«. Es gebe zudem eine Reihe von anderen Fragen, die gemeinsam mit dem Bund zu lösen seien. Dabei gehe es unter anderem um den vom Bund im Grundsatz zugesagten dauerhaften Beitrag bei der Finanzierung der Versorgung von Flüchtlingen und den Streit um die Regionalisierungsmittel. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal