Eigentum vernichtet

Simon Poelchau über die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

Eigentum verpflichtet, heißt es im Grundgesetz. Wozu denn? Zumindest dazu, eine PR-Aktion zu starten, die vorgaukelt, man habe so etwas wie ein soziales Gewissen, dachten wohl Repräsentanten der hiesigen Wirtschaft.

Denn in Europa grassiert die Jugendarbeitslosigkeit. In Krisenstaaten wie Griechenland oder Spanien ist rund jeder zweite Jugendliche ohne Job und Perspektive, nachdem dort auf deutsches Geheiß die Wirtschaft mit unsinnigen Sparauflagen platt gemacht wurde. Nun will die deutsche Wirtschaft, die bis dato von dieser Politik profitiert hat, helfen. Zumindest ein bisschen. »InCharge« nennt sie ihre Initiative. »Verantwortlich«. Das ist schon mal ganz gut. Schließlich ist verantwortlich zu sein weniger bindend als verpflichtet zu sein. Man will ja nichts versprechen, was man nicht halten kann. Zum Beispiel Jobs oder gar gut bezahlte Jobs und damit wieder eine Zukunft. Schon gar nicht will man aus Pedro Peter machen und ihn im eigenen Werk ausbilden, wie es der Opel-Chef und der Sprecher der Initiative Karl-Thomas Neumann formuliert. Wo kämen wir denn da hin? Dann könnten ja auch Abdul, Malik und Rachid nach einer Chance fragen!

Stattdessen soll Pedro lieber zu Hause bleiben und dort ein unbezahltes Praktikum nach dem anderen machen. Bleibt festzuhalten: Eigentum verpflichtet nicht; es vernichtet - die Chance auf ein gutes Leben für alle.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal