Werbung

Demonstration in Berlin-Marzahn

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Linke Gruppen mobilisieren für kommenden Samstag, den 22. August, zu einer Kundgebung um 16 Uhr vor dem Einkaufszentrum »Eastgate« in Marzahn. Damit soll einerseits des 35. Jahrestages eines Brandanschlages in der Hamburger Halskestraße, erinnert werden, dem zwei Vietnamesen zu Tode kamen. Der Aufruf bezieht sich aber auch auf aktuelle Übergriffe gegen Flüchtlinge und Flüchtlingsunterkünfte in ganz Deutschland - und die seit November 2014 Montags stattfindenden rechten Aufzüge in dem Berliner Stadtteil. »Wir finden es unerträglich, wenn Geflüchtete heute wie vor zwanzig Jahren von Politiker/innen verunglimpft, von Behörden schikaniert und in Sammellagern zusammengepfercht und durch die EU-Außengrenzen ermordet werden«, heißt es in dem Demoaufruf. Als »Mindestforderung« wird u. a. eine »konsequente Zerschlagung aller rassistischen Netzwerke, ob auf Facebook, am Stammtisch, im Verein, Betrieb oder in der Politik« genannt. »Vortreffpunkt« sei 15 Uhr am S-Bahnhof Ostkreuz, Ausgang Sonntagsstraße. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal