Türkische Rechte attackieren Kurden

Mann in Hannover schwer verletzt / Angriffe auf Geschäfte in Mannheim / Auseinandersetzungen in Berlin / Auto rast in Gruppe von Kurden in Bern

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. In mehreren Städten hat es am Samstag Attacken nationalistischer und rechter Türken gegen kurdische Einrichtungen und Demonstranten gegeben. In Hannover wurde dabei ein Mensch schwer verletzt. Meldungen, dass der junge Mann inzwischen gestorben sei, zog der Verband der Studierenden aus Kurdistan am Samstag zunächst wegen der unklaren Meldungslage zurück. Die Polizei erklärte am Abend, »nach einer Notoperation hat sich sein Zustand stabilisiert«.

Zunächst hatten rund 600 Menschen unter dem Motto »Solidarität mit der Türkei« gegen die PKK demonstriert. Später kam es zu Auseinandersetzungen mit Kurden. Wie die Regionalpresse meldet, erlitt der Mann eine Stichwunde am Hals und wurde ins Krankenhaus gebracht. An der Auseinandersetzung sollen mehreren Männer beteiligt gewesen sein. Die Polizei hat 30 in den Zeitungen als »PKK-Anhänger« bezeichnete Personen festgesetzt.

In Mannheim sollen kurdische Geschäfte attackiert worden sein. Auch in Berlin versammelten sich türkische Rechte, um angeblich gegen die PKK zu demonstrieren. Es kam zu Auseinandersetzungen am Kottbusser Tor, laut Informationen von vor Ort wurden zwei Mitglieder der rechtsradikalen Grauen Wölfe verhaftet.

Im schweizerischen Bern sollen türkische Rechte mit einem Auto Anhänger linker kurdischer Gruppen überfahren haben. In einem im Internet veröffentlichten Video ist zu sehen, wie Menschen um ein Auto herumstehen, während ein anderes Fahrzeug direkt in die gruppe hineinrast. Es soll Verletzte gegeben haben. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal