Sachsen tendiert weiter nach rechts

Umfrage zeigt Rechtspartei AfD so stark wie SPD, CDU mit leichten Verlusten vorn / Rot-Rot-Grün zusammen schwächer als die Union

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Ein Jahr nach der Landtagswahl in Sachsen tendieren die Wähler in dem Bundesland laut einer aktuellen Umfrage für den MDR nach rechts: Die neonazistische NPD erreicht fünf Prozent, die Rechtspartei AfD kommt auf 13 Prozent - das ist so viel, wie auch die SPD erreicht. Die CDU von Ministerpräsident Stanislav Tillich hat gegenüber dem Wahlergebnis vom August 2014 leicht an Zustimmung eingebüßt, steht mit 38 Prozent aber immer noch klar vorn.

Damit würde die schwarz-rote Landesregierung auf eine absolute Mehrheit kommen. Eine alternative Mehrheit bleibt hingegen in weiter Ferne: Linkspartei (17 Prozent), SPD und Grüne (7 Prozent) kommen zusammen auf einen geringeren Umfragewert als die CDU allein.

Die von der Union geführte und in der Außenwahrnemung auch von ihr dominierte Landesregierung war wegen ihrer restriktiven Haltung gegenüber Flüchtlingen und dem nur zögerlichen Widerstand gegen rassistische Aufmärsche in die Kritik geraten. Die Hälfte der Befragten zeigte sich dennoch zufrieden mit der Arbeit der schwarz-roten Koalition in Dresden - dies waren allerdings elf Prozentpunkte weniger als noch vor der Landtagswahl 2014.

Eine große Zahl der Sachsen gab zudem an, dass ihnen die Anzahl der neuen Flüchtlinge eher Angst macht. 60 Prozent äußerten sich so, das ist laut MDR weit mehr als der bundesdeutsche Durchschnitt, hier liegt die Zahl derer, die Angst vor Flüchtlingen geltend machen, bei 38 Prozent. In Sachsen liegt auch der Schwerpunkt asylfeindlicher und rassistischer Aufmärsche. 81 Prozent der Befragten stimmten in der Umfrage aber dem Satz zu: »Ich schäme mich für die gewalttätigen Proteste gegen Flüchtlinge.« 44 Prozent wollen sich auch vor Ort für die Schutzsuchenden engagieren. Eine ebenso große Zahl lehnt indes die Aufnahme weiterer Flüchtlinge ab.

Wie die Umfrage zeigt, stehen die Aussagen über Flüchtlinge und Asylpolitik in engem Zusammenhang mit dem Bildungsabschluss. Von den Befragten mit Abitur oder Fachhochschulreife sagten 38 Prozent, ihnen mache die Zuwanderung von Asylsuchenden eher Angst. Unter Befragten mit Mittlerer Reife lag der Anteil bei 66 Prozent, bei Befragten mit Volks- oder Hauptschulabschluss sogar bei 71 Prozent. nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal