Bild der Bedrohung

NATO will im Osten weiter aufrüsten

  • Lesedauer: 2 Min.
Die Balten und Polen fühlen sich von Russland noch immer bedroht. Die NATO-Partner reagieren. Auch mit zusätzlichen Truppen.

Brüssel. Große NATO-Staaten wie Deutschland, die USA und Großbritannien kommen den östlichen Bündnispartnern bei ihrem Wunsch nach mehr Abschreckung gegenüber Russland weiter entgegen. Nach dpa-Informationen sollen mehrere hundert Soldaten dauerhaft zu Ausbildungs- und Trainingszwecken in Polen sowie Lettland, Estland und Litauen stationiert werden. Diese Länder fühlen sich von der aktuellen Politik des russischen Präsidenten Wladimir Putin besonders bedroht. Hintergrund ist der Ukraine-Konflikt, in dem Russland die Separatisten unterstützt.

Deutschland will nach Angaben aus Bundeswehrkreisen keine zusätzlichen Soldaten für die geplanten Ausbildungs- und Trainingsaktivitäten in Bereichen wie Aufklärung oder Logistik bereit stellen. Stattdessen sollten Kapazitäten genutzt werden, die bereits jetzt im Osten des Bündnisses eingesetzt werden. Dazu gehörten etwa Soldaten, die derzeit auf Rotationsbasis für Übungen in Polen und Lettland sind, hieß es am Donnerstag am Rande des NATO- Verteidigungsministertreffens in Brüssel.

Der britische Verteidigungsminister Michael Fallon kündigte eine Beteiligung seines Landes an der deutsch-amerikanischen Initiative an. Er bezeichnete sie als »weitere Rückversicherungsmaßnahme« für die Alliierten im Osten und als Antwort auf die »fortgesetzte russische Provokation und Aggression«. NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg sagte, Großbritannien werde zusätzliche Truppen zur Verfügung stellen, die in den baltischen Staaten und in Polen eingesetzt werden sollten. Die Entsendung der Ausbilder bezeichnete er als Reaktion auf russisches Handeln. »Was wir tun ist eine Antwort auf die Aktionen, die wir in der Ukraine, auf der Krim gesehen haben«, sagte er. »Es besteht absolute Einigkeit im Bündnis, dass wir reagieren müssen.« Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen äußerte sich in Brüssel zunächst nicht zu den Plänen. Sie kündigte allerdings an, dass die Bundeswehr 2019 die Führungsrolle in der neuen Eingreiftruppe der NATO, der sogenannten Speerspitze, übernehmen werde. »Dadurch werden wir eine wichtige Fähigkeitslücke schließen«, sagte sie. dpa/nd

Kommentare Seite 4

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal