Proteste gegen AfD in Magdeburg

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Initiativen in Magdeburg haben zu Protesten gegen eine AfD-Demonstration am Mittwoch aufgerufen. In der Domstadt soll ein Zeichen für die Achtung des Grundgesetzes gesetzt werden, heißt es in einem am Montag verbreiteten Appell des Bündnisses gegen Rechts und der Initiative Blockmd. Der Satz »Die Würde des Menschen ist unantastbar« gelte auch als Aufforderung, für den Schutz der Menschen einzutreten, die durch Kriege, Terror und bitterste Armut zur Flucht gezwungen seien.

Der Vorsitzende der Thüringer AfD-Landtagsfraktion, Björn Höcke, wolle in Magdeburg Proteste entfachen, mit denen er bereits in Erfurt Tausende auf die Straße bringe, betonten das Bündnis und Blockmd. Dabei gehe es um eine Ideologie, die ein Klima der Angst, Diskriminierung und Ausgrenzung erzeugen soll. Folge dieser Stimmung sei, dass Gewalt etwa gegenüber Andersdenkenden oder Migranten nicht nur toleriert, sondern auch befördert werde. An der Aktion wollen sich auch Vertreter der Landtagsfraktionen sowie der Magdeburger Stadträte beteiligen.

Die AfD hatte zuletzt bei ihren Demonstrationen in Erfurt Zulauf erhalten. In der vergangenen Woche konnte sie rund 8000 Menschen mobilisieren, in der Vorwoche waren es 5000 Teilnehmer. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal