Werbung

Linksfraktion nun mit Doppelspitze

Wagenknecht und Bartsch zu Nachfolgern Gysis gewählt

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Dietmar Bartsch und Sahra Wagenknecht bilden die neue Doppelspitze der Linksfraktion im Bundestag. Die beiden bisherigen Vizevorsitzenden wurden am Dienstag zu den Nachfolgern von Gregor Gysi gewählt, der die Funktion mit Unterbrechung 20 Jahre lang ausübte. Bartsch erzielte 55 Ja-Stimmen bei 60 abgegebenen Stimmen (91,6 Prozent), bei Wagenknecht waren es 47 Ja-Stimmen (78,3 Prozent). Sie gilt als eine Wortführerin des linken Parteiflügels. Bartsch dagegen zählt zu den Reformern in der Partei, die einer Regierungsbeteiligung auch auf Bundesebene aufgeschlossener gegenüberstehen. Beide Lager hatten sich in der Vergangenheit zum Teil heftig bekämpft.

Gysi hat fast 25 Jahre das Bild von PDS und Linkspartei geprägt. Seit 2005 führte er - anfangs zusammen mit dem ehemaligen SPD-Chef Oskar Lafontaine - die Fraktion der LINKEN an. Gysi wird dem Bundestag weiter angehören und als stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss tätig sein. Agenturen/nd Seite 6

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal