Sieben Tage, sieben Nächte

  • Lesedauer: 2 Min.

An diesem Wochenende werden wir es erleben, wie Halloween im Kanzleramt geht. Die Kanzlerin, der CSU-Chef und später der SPD-Vorsitzende treffen sich, um über den weiteren Umgang mit den Geflüchteten zu sprechen - und das, man ahnt es nach all den vergangenen Scharmützeln, dürfte auf einen hohen Gruselfaktor hinauslaufen. Da die Regierungschefin, die bislang erstaunlich konsequent ihrer zutiefst protestantischen Linie treu bleibt. Dort der hyperaktive Provinzpolitiker aus der Parteienfamilie, der an ihrem Sessel sägt. Und dann auch noch der Mal-so-mal-so-Genosse, der zwar in schöner Regelmäßigkeit vornehmlich Journalistinnen bepöbelt, sich aber gegenüber seiner Chefin noch immer als handzahm erwies.

Doch ehrlich, ein heiteres Wortspiel über Hexen, Zombies, Vampire und Monster muss einem inzwischen im Halse stecken bleiben. Denn lustig ist das alles nicht mehr, was sich in dieser Regierungskoalition in der Flüchtlingsfrage abspielt. Ja, es kann einem im wahrsten Sinne das Grauen kommen, wie eiskalt von vielen Politikern und, von ihnen ermutigt, auch auf der Straße über jene Menschen befunden wird, die es nach Jahren einfach nicht mehr aushalten in ihren vom Krieg zerstörten Ländern. Es kann einem der Schauer über den Rücken laufen, wenn aus der christlichsten aller christlichen Parteien der Ruf nach Zäunen, Mauern und Abschottung immer aggressiver wird. Und es ist beängstigend, wenn die ohnehin viel restriktiver gewordene Asylpolitik den bayerischen Stammtischpolitikern bei Weitem nicht ausreicht, um ihr ramponiertes Image nach diversen Bauchlandungen mit Herdprämie und Ausländermaut wieder aufzuhübschen.

Diese bösen Geister sind eben nicht am Sonntagmorgen wieder verschwunden. Dabei können die Tag für Tag aus der Münchner Staatskanzlei eintreffenden Ultimaten an die Adresse der Kanzlerin eigentlich keinen mehr so richtig erschrecken. Mit der Verfassungsklage hat die CSU bisher nur gedroht. Und auch die großspurig angekündigten bayerischen Notmaßnahmen haben nicht stattgefunden. Oder doch, aber anders, als Horst Seehofer, Joachim Herrmann und Markus Söder sich das vorstellen. Die Studenten in Passau, die vor und nach ihren Vorlesungen helfen, die frierenden und ausgezehrten Geflüchteten zu versorgen, leisten sie.

Und der jetzt erwogene Rückzug der drei CSU-Minister aus der Großen Koalition? Aber gern doch! Die Namen Christian Schmidt und Gerd Müller haben die Bundesbürger außerhalb des engen weiß-blauen Horizontes ohnehin kaum wahrgenommen. Und den von Alexander Dobrindt kann man getrost wieder vergessen. Was, wenn Angela Merkel den CSU-Chef wenigstens in dieser Frage beim Wort nimmt? Man würde Halloween in guter Erinnerung behalten. Als Ende eines Horrors. oer

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal