Zauberformel Interessenausgleich

Roland Etzel zu den Wiener Syrien-Gesprächen

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 1 Min.

Greifbares brachte die Wiener Syrien-Konferenz nicht. Aber diesmal darf es wenigstens heißen: noch nicht. Im Gegensatz zu den frustrierenden Vorgängerveranstaltungen zum Thema war Wien offensichtlich von einer konstruktiven Grundatmosphäre geprägt, die ein wenig Optimismus rechtfertigt. Bundesaußenminister Steinmeier sprach von einem Momentum - ähnlich dem Wendepunkt, der die jahrelang ergebnislosen Atomverhandlungen mit Iran dieses Jahr auf eine erfolgversprechende Schiene führte.

Wenn dies auch in Wien der Fall gewesen sein sollte, dann hätte das viel mit einer beginnenden Akzeptanz des Status quo in und um Syrien zu tun. Es bedurfte dafür keiner Kommuniqués. Das Neue war für jeden Beobachter offensichtlich. Was die westlichen Staaten betrifft, so ist es die Akzeptanz dessen, dass man die Interessen der »Gegenseite«, zum Beispiel Irans und Russlands, nicht mehr von vornherein als indiskutabel vom Tisch wischt. Und es ist die neue Haltung, dass es - vielleicht nicht in weiterer Zukunft - aber zumindest jetzt keine Friedenslösung unter Ausschluss Assads geben kann.

Die Zauberformel heißt Interessenausgleich. Dazu allerdings müssen vor allem die erzkonservativen Golfmonarchen angehalten werden. Im politischen Werkzeugkasten vor allem Saudi-Arabiens kommt dieses Instrument, siehe Jemen-Krieg, derzeit nicht vor.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal