Rote Linien und bunter Protest

  • Susanne Schwarz, Paris
  • Lesedauer: 2 Min.
Mehr als 10 000 Aktivisten demonstrierten am Samstag in Paris für Klimagerechtigkeit. Das ausgehandelte Abkommen ist für sie nicht historisch, sondern ein Aufruf zum Widerstand.

Am Samstagmittag waren die Grünen rot. Mit roten Jacken, roten Lippen, roten Regenschirmen und Blumen in der Hand trafen sich mehr als 10 000 Klimaaktivisten aus zahlreichen Ländern vor dem Arc de Triomphe in Paris, um ihren Unmut über den neuen Weltklimavertrag zum Ausdruck zu bringen. Eigentlich wollten die Demonstranten das letzte Wort haben, doch die Minister der UNO-Staaten gingen in die Verlängerung und einigten sich erst am Samstagabend statt wie geplant am Freitag.

Am Morgen hatten große Umweltorganisationen wie Friends of the Earth und Greenpeace bereits eine spektakuläre Aktion durchgeführt. Auf dem Smartphone konnten sich Teilnehmer anzeigen lassen, wo sie noch gebraucht werden, damit sich, von oben aus betrachtet, der Schriftzug »Climate Justice for Peace« ergibt. Nach Veranstalterangaben kamen rund 3000 Menschen.

Aus den bisherigen Vertragsentwürfen, waren sich die Aktivisten sicher, könne gar kein Abkommen erwachsen, das ihren Ansprüchen genüge. Mit ihrem Protest wollten sie die »roten Linien« aufzeigen - also die Aspekte, die im Vertragstext ihrer Meinung nach auf gar keinen Fall fehlen dürften. Die dickste rote Linie liegt für viele beim Ziel, die Erderwärmung auf maximal 1,5 Grad Celsius gegenüber vorindustriellen Zeiten zu begrenzen, und bei dazu passenden Klimazielen, bei deren Erreichung auf umstrittene Technologien wie die Atomkraft verzichtet werden müsse. Außerdem forderten die Protestler konkrete Zusagen der Industrieländer zur Klimafinanzierung und dazu, für Schäden in Entwicklungsländern durch die Folgen der Erderwärmung aufzukommen.

Eigentlich waren die Aktivisten auf Streit mit der Polizei vorbereitet gewesen. Nach den Pariser Anschlägen vom 13. November sind Demos in Frankreich weiterhin nicht erlaubt. In letzter Sekunde wurde aber mit den Behörden eine Duldung des Aufzugs ausgehandelt. Am frühen Nachmittag bewegte sich der Protest vom Arc de Triomphe zum Eiffelturm. Im nahe gelegenen Park Champ de Mars trafen sich die Aktivisten schließlich zur Abschlusskundgebung. »Dieser Vertrag wird nicht historisch«, rief Geneviève Azam von Attac France von der Bühne. »Er begrenzt die Erderwärmung weder auf 1,5 Grad Celsius, noch auf zwei - es werden mehr als drei Grad Celsius«, beklagte sie. »Wir müssen weiterkämpfen!«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal