nd Podcasts

»Dr. Schmidt erklärt die Welt«

Als Universalgelehrter der nd.Redaktion weiß der Wissenschaftsredakteur Dr. Steffen Schmidt auf fast jede Frage eine Antwort – und wenn doch nicht, beantwortet er eben eine andere. Alle Folgen zum Nachhören auf dasnd.de/schmidt

Empfehlen:
ndPodcast

DR. SCHMIDT ERKLÄRT DIE WELT: Die mathematische Theorie des Strickens

Christof Meueler und Steffen Schmidt
  • Länge: 00:15:43 Stunden

ndPodcast

Wissenschaftsredateur Steffen Schmidt erklärt: die Gene für lichtempfindliche Farbstoffe liegen auf dem X-Chromosomen. Deshalb haben Personen, die nur eins haben, eher Probleme mit Farbenblindheit.

Christin Odoj
  • Länge: 00:08:25 Stunden

ndPodcast

DR. SCHMIDT ERKLÄRT DIE WELT: Regelmäßig werden Mäuse zur Plage

Christof Meueler
  • Länge: 00:13:18 Stunden

ndPodcast

DR. SCHMIDT ERKLÄRT DIE WELT: Der Fisch stinkt vom Kopf

Christof Meueler
  • Länge: 00:10:56 Stunden

Antike

DR. SCHMIDT ERKLÄRT DIE WELT: Archäologischer Altersbestimmung.

Christof Meueler und Steffen Schmidt
  • Länge: 00:16:56 Stunden

ndPodcast

Dr. Steffen Schmidt über die Möglichkeiten, Masken zu recyceln

Steffen Schmidt und Regina Stötzel
  • Länge: 00:12:08 Stunden

Klimawandel

Die Inseln in der Nordsee verändern ständig ihre Form, erklärt der nd-Gelehrte Steffen Schmidt

Christof Meueler
  • Länge: 00:16:06 Stunden

Leben auf der Venus

Dr. Schmidt erklärt die Welt

Christof Meueler und Steffen Schmidt
  • Länge: 00:13:52 Stunden

Dr. Schmidt erklärt die Welt

Dieses Jahr starten vier Missionen zum Mars. Dort gibt es auch Berge. Wie misst man die Höhenmeter, wo es doch gar kein Meer und kein Meeresspiegel gibt?

Christof Meueler
  • Länge: 00:17:00 Stunden

Dr. Schmidt erklärt die Welt

Dr. Steffen Schmidt, Jahrgang 1952, ist Wissenschaftsredakteur des »nd« und der Universalgelehrte der Redaktion. Auf fast jede Frage weiß er eine Antwort – und wenn doch nicht, beantwortet er eine andere. Ulrike Wagener fragte ihn nach Fruchtfliegen. Neulich habe i...

Ulrike Wagener
  • Länge: 00:06:39 Stunden

Insekten

Sie sind Fressmaschinen, die alles Grüne vertilgen: Heuschrecken. Steffen Schmidt klärt über die Insekten auf.

Christof Meueler
  • Länge: 00:16:09 Stunden

Lufthansa

DR. SCHMIDT ERKLÄRT DIE WELT: Über die Lufthansa-Rettung

Christof Meueler
  • Länge: 00:21:33 Stunden

Dr. Schmidt erklärt die Welt: Warum gibt es so wenige Linkshänder?

Christof Meueler
  • Länge: 00:14:33 Stunden