Reiche zahlen gemessen an ihrem Vermögen deutlich weniger Steuer...
Steuern

Eine neue Studie zeigt: Die faktische Besteuerung von Reichen und Superreichen in Deutschland und Österreich liegt weit unterhalb der Höchstsätze. Eine Vermögenssteuer könnte die soziale Ungleichheit verringern.

Felix Sassmannshausen
Schwindelerregend hoch: Die Angebotsmieten explodieren.
Mietenwahnsinn

Die Berlin Hyp und das Maklerhaus CBRE haben ihren Wohnungsmarktbericht Berlin 2024 vorgelegt. Besonders in Friedrichshain-Kreuzberg und Neukölln steigen die Mieten enorm.

David Rojas Kienzle
Wirtschaftskrise in Kuba
Andreas Knobloch

Schon vor den energieintensiven Sommermonaten häufen sich auf Kuba Stromausfälle und Versorgungsengpässe

Kinderarmut

In Deutschland wie in Österreich steht die Bekämpfung der Kinderarmut im Regierungsprogramm, in beiden Ländern machen sich grüne Politiker*innen für die Kindergrundsicherung stark, in beiden Fällen geht nichts weiter.

Sarah Yolanda Koss
Mario Mannweiler, Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltsch...
Flutkatastrophe 2021

Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am Donnerstag mitgeteilt, dass sie Verfahren im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe im Juli 2021 eingestellt hat. Versäumnisse seien erkennbar aber strafrechtlich nicht relevant.

Sebastian Weiermann
Elektroautos aus Grünheide – produziert künftig mit wie viel Per...
Grünheide

Die Gewerkschaft IG Metall hat erklärt, eine Mehrheit des Betriebsrats gegen den von Tesla geplanten Stellenabbau gewinnen zu wollen. Derweil meldete die Firma 300 Leiharbeiter*innen ab.

Christian Lelek
Das Berliner Arbeitsgericht im Ortsteil Tiergarten: Verfahren si...
Arbeitsrecht

In dem Kündigungsschutzverfahren der Sozialarbeiterin Inés Heider gegen ihren Arbeitgeber ist das Arbeitsgericht Berlin der Klägerin gefolgt. Demnach sei das Arbeitsverhältnis nicht beendet.

Christian Lelek
Unbeliebte Bauarbeiten: Leichtbauhallen wie beim Ankunftszentrum...
Asylpolitik

In Berlin will der schwarz-rote Senat Vorkehrungen für Geflüchtete treffen, die im Laufe des Jahres in der Hauptstadt ankommen. Opposition und Zivilgesellschaft vermissen eine langfristige Strategie.

Patrick Volknant
In dieser geförderten Werkstatt in Rajasthan stellen indische Fr...
IWF

Deutschland ist Schlusslicht unter den Industriestaaten. Aber insgesamt bestätigten sich viele düstere Aussichten nicht, eine weltweite Rezession bleibt aus. Beim Wachstum überholt Indien jetzt China.

Hermannus Pfeiffer
Portugal, ganz modern und normal: Blick über die »Vasco de Gama«...
Literatur

Wie wird aus dem ganz normalen Leben Literatur? Dulce Maria Cardoso hebt individuelle Probleme auf eine allgemeine Ebene und macht sie dadurch für jeden interessant und spannend – auch außerhalb von Portugal..

Fokke Joel
Der iranische Präsident Ebrahim Raisi (2.v.r.) nimmt an der Para...
Israel / Iran

Die Lage in Nahost nach dem Angriff des Irans auf Israel ist brandgefährlich. Israel will reagieren, seine Partner rufen dagegen zu Mäßigung auf.

Cyrus Salimi-Asl