Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.

Redaktionsübersicht

Kathrin Gerlof

Kathrin Gerlof
Gerlof ist Schriftstellerin und Journalistin. Im Wechsel mit Andreas 
Koristka und Bernd Zeller schreibt sie die Kolumne "Flattersatz". 

Folgen Sie Kathrin Gerlof:

Aktuelle Beiträge von Kathrin Gerlof

Der Saturn mit seinen Ringen, aufgenommen von der Kamera der Raumsonde Cassini.

Neue Weltnahme

Mit der Entdeckung der Erde sind wir fertig. Seit Ende des 15. Jahrhunderts wurden alle weißen Flecken nach und nach eingefärbt. Jetzt ist das Weltall dran.

Ziemlich gut

Den Philosophen der Antike, des Mittelalters und der Aufklärung galt Freundschaft als gesellschaftliches Gut. Der Liberalismus machte aus ihr eine rein private Angelegenheit. Doch heute wird das Private wieder politisch.

Spülen mit «Lady Plus»

Care und wie weiter? Technik entlastet Hausarbeit – zieht aber neue Lasten nach sich und ändert nichts an Ungerechtigkeiten

Auf den Leib geschnitten

Perlon, Nylon, Dederon: Was die Schürze über Arbeit und Geschlechterverhältnisse erzählt

Allseitig reduzierte Persönlichkeit

Die feministische Filmemacherin Helke Sander und der Widerspruch zwischen notwendiger Alltagsbewältigung und gewünschter Verwirklichung