Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.

Brandenburg

Polizei

Küssen verboten

Im Frühjahr musste wegen der Corona-Epidemie die feierliche Übergabe von Zeugnissen und Urkunden an der Hochschule der Polizei in Oranienburg ausfallen. Jetzt fand sie statt - ohne Angehörige und in zwei Schichten.

Von Andreas Fritsche, Oranienburg

Deutsche Einheit ist am Lohn zu messen

Mit einer Großen Anfrage zum Thema deutsche Einheit will sich die Linksfraktion im brandenburgischen Landtag an die rot-schwarz-grüne Regierung wenden. Gefragt werde nach innerer Einheit, Treuhand, Löhnen, Lebensbedingungen und anderen Dingen, kündigte Fraktionschef Seb...

Von Wilfried Neiße, Potsdam

Hauptzollamt zieht in alte Lokhalle

In der Lokhalle in Babelsberg wurden Lokomotiven gefertigt und Filme gedreht. Im Jahr 2023 soll das Hauptzollamt Potsdam dort einziehen.

Bei Pittiplatsch am Stasi-Knast

Die westdeutschen Grünen wollten 1990 lieber vom Wetter reden als von der deutschen Einheit. Heute versuchen sie, den Ostdeutschen zuzuhören.

Von Andreas Fritsche

In sanierten Städten leben arme Alte

30 Milliarden Euro Solidarpaktmittel hat Brandenburg seit 1995 erhalten. Damit konnte viel finanziert werden. Trotzdem hinkt der Osten dem Westen hinterher.

Von Andreas Fritsche
Tesla

Umweltsünden im Wald

Die abschließende umweltrechtliche Genehmigung der Tesla-Fabrik für Elektroautos in Grünheide steht noch aus. In der Stadthalle Erkner werden Einwendungen gegen das bereits gestartete Bauprojekt erörtert.

Von Andreas Fritsche, Erkner
Andrea Johlige

Danke Antifa, danke Andrea!

Die Landtagsabgeordnete Andrea Johlige (Linke) wurde von Rechten beleidigt, bedroht und wegen ihrer roten Haare als Pumuckl verspottet. Zuvor hatte sich diese bei der Antifa bedankt.

Von Andreas Fritsche

Fahrgäste sollen mehr zahlen

Am 30. September befasst sich der Aufsichtsrat des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg wie jeden Herbst mit den Preisen für Fahrscheine. Eine Erhöhung um 1,98 bis 2,4 Prozent steht im Raum.

Von Andreas Fritsche
Afrikanische Schweinepest

Schweinepest wütet mindestens ein Jahr

Die Technische Einsatzleitung zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest koordiniert seit Donnerstag zum Beispiel das Aufstellen von Zäunen. Entschieden wird im Krisenstab in Potsdam.

Von Andreas Fritsche, Eisenhüttenstadt

Vielleicht hilft ein deutsch-polnisches Volksfest

An der Oder-Neiße-Grenze herrscht Frieden. Aber die deutsch-polnischen Beziehungen lassen seit Jahren dennoch zu wünschen übrig. Brandenburg möchte die Kooperation vertiefen.

Von Wilfried Neiße, Potsdam

Wasserverband stellt Weiche für Tesla-Autofabrik

Die US-Firma Tesla baut in Grünheide eine Fabrik für Elektroautos. Die Genehmigung steht noch aus. 414 Einwendungen gegen das Projekt wurden eingereicht, 110 Kritiker werden angehört.

Brandenburg

Nicht ernst zu nehmender Haushalt

Die Koalition steuert jetzt auf eine Rekordverschuldung des Landes Brandenburg zu. Aber irgendwann in der Zukunft, wenn die Coronakrise vorüber ist, soll fleißig gespart werden.

Von Andreas Fritsche

Die Flüchtlingskinder von Golzow

Vor fünf Jahren kam das syrische Mädchen Nour mit ihrer Familie nach Golzow. Sie lernt jetzt am Gauss-Gymnasium in Frankfurt (Oder). Ein Beispiel gelungener Integration.

Von Jeanette Bederke, Frankfurt (Oder)
Jugendbildungsstätte »Kurt Löwenstein«

AfD will Falken Flügel stutzen

Brandenburg soll der Jugendbildungsstätte »Kurt Löwenstein« die Unterstützung entziehen, fordert die AfD-Fraktion. Der Landtag wird das Ansinnen sicherlich ablehnen.

Von Andreas Fritsche

Coronavirus breitet sich im Landtag aus

Diesen Mittwoch zwischen 15.34 und 16.14 Uhr - so steht es in der Tagesordnung - setzt der Landtag aller Voraussicht nach einen Corona-Untersuchungsausschuss ein. Die AfD verlangt es, um aufzuklären, ob die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie sinnvoll und angemessen w...

Von Wilfried Neiße, Potsdam

Hunde schnüffeln nach toten Wildschweinen

In Brandenburg gibt es 13 bestätigte Fälle der Afrikanischen Schweinepest. Fieberhaft wird nach verendeten Wildschweinen gesucht, jetzt auch mit speziellen Hunden.

Rechnungshof erinnert an Schuldenbremse

Potsdam. Brandenburgs Rechnungshofpräsident Christoph Weiser ermahnte am Montag den Landtag, »einen unzweifelhaft verfassungsgemäßen Haushalt 2021 zu verabschieden«. Am Mittwoch startet das Parlament die Debatte des Etats. Vorgesehen sind Kredite in Höhe von 1,9 Milliar...

Flughafen Schönefeld

Zustand des Bahnhofs stinkt Bürger an

Das Passagieraufkommen am neuen Airport BER könnte geringer ausfallen als prognostiziert. Dann verdient der alte Flughafenbahnhof Schönefeld mehr Beachtung, argumentiert die Linke. Die Deutsche Bahn zeigt sich gesprächsbereit.

Von Andreas Fritsche

Neue Generation

Susanna Karawanskij kandidiert als Präsidentin der Volkssolidarität

Von Andreas Fritsche
AfD Brandenburg

Die AfD hat einen Coronafall

Die Brandenburger AfD möchte einen Untersuchungsausschuss zu eventuellen Fehlern der Regierung beim Umgang mit der Corona-Pandemie durchsetzen. Doch kurz bevor das Thema im Landtag behandelt wird, gibt es einen Coronafall in der Fraktion.

Von Andreas Fritsche, Potsdam

Rola-Bola im Schloss

Der Übergang auf die weiterführende Schule ist für ältere Kinder ein großer Schritt. Ihnen das zu erleichtern, entschieden sich Lehrer*innen aus Mühlrose für die Zusammenarbeit mit einem zirkuspädagogischen Zentrum.

Von Claudia Krieg, Trebnitz

Regen fehlt, flächendeckend und ergiebig

In Brandenburg geht der dritte heiße und viel zu trockene Sommer in Folge zu Ende. Zwar brachten bisweilen Niederschläge leichte Entspannung, doch das Wassermanagement kommt an seine Grenzen.

Von Tomas Morgenstern
Biologische Landwirtschaft

Büffelmozzarella in Bioqualität

Dürresorgen, Schweinepestfurcht, Vermarktungsprobleme: Brandenburgs Biobauern haben mit manchen Schwierigkeiten zu kämpfen. Eine Rundfahrt durch die Landkreise Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming.

Von Andreas Fritsche