Eigentlich wenig Grund zur Zufriedenheit. Aber mit dem Regierend...
Senat

Mit großen Versprechungen ist die schwarz-rote Senatskoalition vor einem Jahr angetreten. Jetzt ist sie sichtlich zufrieden mit sich. Weniger zufrieden sind die Wähler, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

Andreas Fritsche
Veteranentag

Ein Veteranentag? Was haben Soldaten, was andere Berufsgruppen nicht haben? Es gibt viele, deren Leistungen für die Gesellschaft wichtig, ja unerlässlich sind. Systemrelevant, wenn man so will.

Wolfgang Hübner
Beim Brunch mit so genannten »Bottomless Mimosas« trinkt man in ...
Talke Talks

Die wohlgeordneten deutschen Sitten – Sonntagsruhe, Spargelzeit, Altglastrennung – tauschte unsere Kolumnistin vor acht Jahren gegen US-amerikanische Extreme. Allein auf Taylor Swift können sich dort alle einigen.

Jana Talke
Familie ist nie nur einfach – auch nicht unter Antifaschisten.
Schaubühne Berlin

Im Rahmen des Festivals Internationale Neue Dramatik an der Berliner Schaubühne fragt der Regisseur Tiago Rodrigues danach, wie mit Rechtsextremen umzugehen ist: Aushalten oder wegballern?

Erik Zielke
Alles nur zur Verteidigung? Im Bild: Verladung von Bundeswehrfah...
Nato

Ein deutscher General und der schwedische Militärattaché sprachen in Potsdam über die Projekte Deutschlands und des Nato-Neumitglieds an der Ostflanke des Bündnisses sowie über Personal von Bündnisstaaten in der Ukraine.

Matthias Krauß
Wegen Personalmangels außer Betrieb: Geschlossene Gruppen und Ei...
Gewerkschaften

Nach den Krankenhäusern knöpft sich Verdi in Berlin nun die nächsten Einrichtungen der Daseinsfürsorge in Notlage vor. Ein Tarifvertrag soll für mehr Personal in den landeseigenen Kitas und für dessen Entlastung sorgen.

Christian Lelek
Katrin Seyferts Mann war erst 53 Jahre alt, als er an Alzheimer ...
Krankheit

Katrin Seyfert war 45 Jahre alt, als bei ihrem erst 53 Jahre alten Mann Alzheimer diagnostiziert wurde. Über die Krankheit, das Sterben und den Tod ihres Mannes hat sie jetzt das Buch »Lückenleben« geschrieben.

Interview: Philipp Hedemann
Warten auf den Umzug: Eine kleine Auswahl der Sammlung des DDR-M...
Geschichte und Kultur

Vom Trabi bis zu Honeckers Möbeln: Hunderttausende Sammlungsobjekte will Berlins DDR-Museum von Spandau nach Marzahn-Hellersdorf verlegen. Das neue Depot soll vor allem Alteingesessenen Freude bereiten.

Patrick Volknant
Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) in...
Gesundheitswesen

Mit Mitteln für den Strukturwandel im Lausitzer Braunkohlerevier will Brandenburg das Carl-Thiem-Krankenhaus in Cottbus zur Universitätsklinik machen. Und dort dringend benötigte Ärzte ausbilden.

Matthias Krauß