Torten-Attacke auf Wagenknecht

Eklat beim Parteitag in Magdeburg: »Antifaschistische Initiative« stellt Linksfraktionschefin mit AfD-Rechtsaußen gleich / Linkenpolitiker üben scharfe Kritik an der Aktion

Magdeburg. Beim Linkenparteitag in Magdeburg ist Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht mit einer Torte beworfen worden. Kurz nach Beginn der Rede von Parteichef Bernd Riexinger schallten plötzlich Rufe durch die Messehalle, es wurden Flugblätter geworfen. Vor der Bühne gab es einen Riesenauflauf: Wagenknecht wurde mit einer Torte beworfen. In einem Flugblatt hieß es: »Torten für Menschenfeinde«, eine »antifaschistische Initiative« wollte auf diese Weise Kritik an Äußerungen der Fraktionsvorsitzenden zum Gastrecht für Geflüchtete und zu den Obergrenzen äußern.

Unmittelbar nach dem Tortenwurf beugte sich Wagenknecht voller Kuchenreste im gesamten Gesicht leicht nach vorne. Die daneben sitzende Parteichefin Katja Kipping und Co-Fraktionschef Dietmar Bartsch schirmten Wagenknecht umgehend ab. Bartsch begleitete sie durch einen Seitenausgang aus der Halle. Dort sammelte sich Wagenknecht erst einmal und entfernte die gröbsten Spuren. O...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.