Volle Fahrt für das Werk der Zerstörung: Das ist der Zweck von F...
Kritik des Imperialismus

Die globale Staatenkonkurrenz wird oft politisch verhandelt, aber immer wieder auch kriegerisch – und zurzeit scheint es im Allgemeinen eher nach letzterem aus.

Costas Lapavitsas
Spanien

Die spanische Rechte führt mit Unterstützung von Justiz, Medien und NRO einen Kleinkrieg gegen progressive Reformen im Land. Nun richtet sich das Störfeuer erstmals auch gegen die sozialdemokratische PSOE.

Raul Zelik
Bernd Begemann, der Udo Jürgens der Independentszene.
Kultur

Bernd Begemann ist der Udo Jürgens der Independentszene. Ein Entertainer ohne große Geste, aber mit viel Sinn fürs Kleine. Nun ist sein neues Album »Milieu« erschienen und es ist garagiger , schrammeliger als sonst.

Frank Jöricke
Auf dem Weg zum Marstheater
»Die letzten Tage der Menschheit«

Vor 150 Jahren wurde der große Kulturkritiker Karl Kraus geboren. Eine Wiederbegegnung mit seinem erschreckend zeitgemäßen Drama »Die letzten Tage der Menschheit«.

Erik Zielke
Die Tiktok-App ist für viele junge Leute das wichtigste Informat...
AfD

Die AfD ist die einzige Partei, die junge Leute heute überhaupt wahrnehmen. Jede Rede eines AfD-Abgeordneten wird von den Redenschreibern passgenau auf Videoschnipsel hin formuliert und in Häppchen mit Musik gepostet.

Leo Fischer
Eigentlich wenig Grund zur Zufriedenheit. Aber mit dem Regierend...
Senat

Mit großen Versprechungen ist die schwarz-rote Senatskoalition vor einem Jahr angetreten. Jetzt ist sie sichtlich zufrieden mit sich. Weniger zufrieden sind die Wähler, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

Andreas Fritsche
Weniger zahlungskräftige Familien werden von RB Leipzig dank krä...
Fußball-Bundesliga

Um mehr als 100 Prozent steigert Leipzigs Fußball-Bundesligist bestimmte Dauerkartenpreise. Tatsächlich ließen Fans oft Karten verfallen. Doch die Erhöhung trifft auch treue Fans, die eine Kollektivstrafe bemängeln.

Ullrich Kroemer, Leipzig
Die Geburt von #MeToo: Harvey Weinstein 2020 beim Prozess in New...
Feministische Philosophie

»Consent is sexy« heißt es längst nicht überall. Die Philosophin Manon Garcia entwickelte eine »Philosophie der Zustimmung« in feministischer Absicht. Der Freispruch von Harvey Weinstein beweist, wie dringlich das ist.

Livia Lergenmüller
Durch das Einlaufwerk fließen je nach Wasserstand in der Spree u...
Strukturwandel Lausitz

Die BUND-Jugend Cottbus lernt unterschiedliche Perspektiven auf den Ostsee kennen, der im stillgelegten Braunkohletagebau Cottbus-Nord entsteht. Stadtplaner*innen müssen mit Sicherheitsbedenken umgehen.

Lola Zeller
»Fallout« setzt leider zu sehr auf den Krawall-Ekel-Gruseleffekt...
Amazon Prime

Die Serie »Fallout« reiht sich ein in eine akteulle Flut an Post-Apokalypse-Fiktion. Aber wo kluge Stoffe gesellschaftliche Ängste thematisieren, ist hier zu sehr aufs Spektakel abgezielt. Unterhaltsam aber allemal.

Florian Schmid