Stein statt Eis: Nicht wenige Gletscher in Mitteleuropa wie der ...
Klimaerwärmung

Dr. Schmidt erklärt die Welt: Warum erwärmt sich das Klima in Europa so schnell? Mit welchen Auswirkungen müssen wir rechnen? Und wie steht es um die Chance, diese Entwicklung noch zu stoppen?

Interview: Wolfgang Hübner
Arbeiterinnen am Fließband haben sich während der Pandemie verme...
Gesundheit

Zu den Spätfolgen einer Covid-Infektion gehört oftmals schwere Erschöpfung. Betroffene berichten über erschwerende Hürden für die Versorgung bei Ärzt*innen, Krankenkassen und Berufsgenossenschaften.

Interview: Peter Nowak
Italien feiert am 25. April seine Befreiung von der Nazi-Besatzu...
Italien

Mailand war am Donnerstag Schauplatz einer der größten antifaschistischen Demonstrationen der letzten Jahre. Über Hundertausend haben sich um den Domplatz gedrängt, um der Befreiung vom Nazifaschismus zu gedenken.

Cyrus Salimi-Asl, Mailand
Der Lago de Atitlán auf einem Wandgemälde in San Juan La Laguna
Guatemala

Der Atitlán See im Südwesten Guatemalas wird oft als »der schönste See der Welt« gehandelt. Auf jeden Fall umarmen ihn drei Stratovulkane und fruchtbare Hänge mit einer reichen Flora und Fauna.

Marc Vorsatz
Aktivisten fordern vor dem Gericht in Thessaloniki die Freilassu...
Migration

Eine Kampagne kämpft gemeinsam mit Mahtab Sabetara bislang vergeblich um die Freilassung ihres Vaters, der als »Schmuggler« in Thessaloniki zu 18 Jahren Haft verurteilt wurde.

Elisabeth Heinze, Thessaloniki
Die gestrandeten Migranten in Al Amra bekommen keinerlei Zuwendu...
Migration

Der Migrationspakt zwischen der EU und Tunesien schafft für Migranten in dem Küstenort Al Amra eine unerträgliche Situation. Für die Gestrandeten gibt es keine Rückkehr mehr, aber auch kein Vorankommen.

Mirco Keilberth, Al-Amra
Bernd Begemann, der Udo Jürgens der Independentszene.
Kultur

Bernd Begemann ist der Udo Jürgens der Independentszene. Ein Entertainer ohne große Geste, aber mit viel Sinn fürs Kleine. Nun ist sein neues Album »Milieu« erschienen und es ist garagiger , schrammeliger als sonst.

Frank Jöricke
Corinna Harfouch in der Parade-Frauenrolle als Mutter Lissy: Unt...
Film

Im Film »Sterben«, der auf der Berlinale ausgezeichnet wurde, spielt Corinna Harfouch eine gefühlskalte Frau, die sich um ihren dementen Mann kümmert. Ein Gespräch übers Sterben, Altwerden und Pflegebedürftigkeit.

Interview: Susanne Gietl
Durch das Einlaufwerk fließen je nach Wasserstand in der Spree u...
Strukturwandel Lausitz

Die BUND-Jugend Cottbus lernt unterschiedliche Perspektiven auf den Ostsee kennen, der im stillgelegten Braunkohletagebau Cottbus-Nord entsteht. Stadtplaner*innen müssen mit Sicherheitsbedenken umgehen.

Lola Zeller