Romantiker

W. Altenburger tot

  • Thomas Möller
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Man hörte nur Gutes über Wolfgang Altenburger, genannt »Wölfchen«. Gelobt wurden vor allem seine Bescheidenheit und Güte. Er hatte zu wenig Zeit, den ideologischen Knüppel zu schwingen. Wollte es auch nicht. Sein bis vor einigen Jahren gepflegtes »Hobby« war die Gestaltung erlebnisreicher Kinderferienlager und der beliebten Abenteuerexpeditionen (Mosaik-Abenteuer). Dies brachte ihm im FDJ-Zentralrat den Titel »letzter Romantiker der DDR« ein. Altenburger war der meistbeschäftigte Comic-Texter der DDR. Nicht nur für die ATZE, auch für die Mehrzahl der Illustrierten-Comics textete er in den 70er und 80er Jahren. D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.