Von Stäubchen und Weltallspiegeln

Expertendiskussion über sogenanntes Geo-Engineering zum Klimaschutz

  • Johann Martens
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Seitdem über den Klimawandel durch die Treibhausgasemissionen diskutiert wird, geistert immer wieder einmal die Vorstellung durch die Öffentlichkeit, die Menschheit könne durch Eingriffe in das Klimasystem gegensteuern. Die Ideen reichen von großen Spiegeln im Weltraum über die Düngung der Ozeane bis hin zum Verteilen winziger Schwebteilchen (Aerosole) in höhere Atmosphärenschichten. Nichts von all dem ist bisher technisch ausgereift, auch wenn mitunter ein anderer Eindruck erweckt wird.

Geo-Engineering – so heißt das Zauberwort, mit dem man technische Lösungen zum Schutz vor der Klimaerwärmung anpreist. An der Diskussion über solche vermeintlichen Lösungen komme man kaum noch vorbei, meint Konrad Ott, der an der Uni Greifswald Umweltethik lehrt. Insbesondere in den USA werben jene Kräfte, die noch vor kurzem systematisch Zweifel an den Erkenntnissen der Klimawissenschaftler und der Bedrohung durch den Klimawandel säten, nun aggressiv für gezielte Eingriffe in das Klimasystem. Da drängt sich der Verdacht auf, dass es vor allem darum geht, mit dem Verbrauch von Öl und Kohle noch ein paar Jahrzehnte wie bisher weitermachen zu wollen.

Den Eindruck scheint auch der Direktor des Hamburger Max-Planck-Instituts für Meteorologie Martin Clausen zu haben. Für ihn sind diese Eingriffe wie das gleichzeitige Treten vo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.