03.07.2010
Kurzweil

Testspiel: Wissen, lernen und gewinnen!

Die kommenden acht Tage in Geschichtsfragen plus eine Aufgabe zum Gehirntraining

1
Foto zu Frage 1

Preisfrage heute: Was bedeutet er?

Der legendäre Jazzer Louis »Satchmo« Armstrong wurde am 4. Juni 1900 geboren. Was bedeutet sein Spitzname?

Auflösung immer bis Donnerstag: testspiel@nd-online.de oder kurzweil@nd-online.de oder Fax: (030) 29 78 - 16 00 oder Postkarte: Neues Deutschland, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin, Kennwort: Testspiel.

Wer schrieb es?

Verändert sich etwas am Wesen des Menschen, wenn er die Richtung seines Lebens ändert? Ich hatte es lange als selbstverständlich angenommen. Aber es ist durchaus nicht selbstverständlich.

2
Foto zu Frage 2

Wie viele waren es?

Am 3. Juni 1945 wurde der Kulturbund gegründet. Wie viele Abgeordnete hatte er später in der Volkskammer der DDR?

Wie hieß sie?

Diese Volksschullehrerin (5. Juli 1857 - 2. Juni 1933) schlug der Zweiten Internationale 1910 die Einführung eines Internationalen Frauentages vor. Wie hieß sie?

Welche waren es?

Der geniale französische Schriftsteller und Künstler Jean Cocteau (5. Juli 1889 - 11. Oktober 1963) hat Frauen und Männern geliebt und mit ihnen zusammen gelebt. Welche waren die bekanntesten?

3
Foto zu Frage 4

In welcher Kategorie?

Ferdinand Graf von Zeppelin (8. Juli 1838 - 8. März 1917) bekam 1895 sein erstes Luftschiffpatent. In welcher Patentkategorie?

Wo und auf welchem?

Am 8. Juli 1905 wurde auf einem Kriegsschiff die Rote Fahne gehisst. Wo und auf welchem?

Womit?

John Davidson Rockefeller (8. Juli 1839 - 1937) ist Urvater des Familienclans. Womit stieg er als 21-Jähriger ins Geschäft ein?

Wie wahrscheinlich blau?

Bei einer Gerichtsverhandlung behauptet ein Zeuge, er habe nach einem nächtlichen Unfall ein blaues Taxi davonfahren sehen. Das Gericht lässt den Zeugen testen: Er erkennt bei Dunkelheit in 80 Prozent der Fälle die Farbe korrekt. Eine Erhebung ergab außerdem, dass in der Stadt 85 Prozent der Taxis grün und 15 Prozent der Taxis blau sind. Mit welcher Wahrscheinlichkeit war das gerichtsnotorische Taxi tatsächlich blau?

Werbung in eigener Sache

Artikel weiterempfehlen und ausdrucken