Ramelow kritisiert Neiddebatte

Diskussion um Ernst teilweise »unredlich«

  • Lesedauer: 2 Min.

Erfurt (dpa/ND). Der Neid prägt für den Thüringer LINKE-Fraktionschef Bodo Ramelow den innerparteilichen Streit um den Bundesvorsitzenden Klaus Ernst. Viele Parteimitglieder hätten noch immer kein Verhältnis zum Geld gefunden. »Das ist die Lebenslüge der PDS«, so Ramelow. »Man muss nicht arm sein, um die Armut zu bekämpfen.« Der Lebensstil von Ernst sei vor seiner Wahl bekannt gewesen. »Die Debatte trägt viele unredliche Züge.« Der Streit habe auch die Kommunikationsdefizite der neuen Parteiführung der LINKEN offengelegt. »Bei einem kompletten Personalwechsel ist es kein Wunder, dass die Verantwortlichen nicht sofort Tritt fassen.« Sie hätten die Debatte erst unterschätzt. Später sei es ihnen nicht gelungen, die Angriffe auf Ernst souverän abzuwehren. Solche Streitereien seien auch aus anderen Parteien bekannt.

Ramelow bewertet die Auseinandersetzungen auch als Nachwehen der Ernst-Wahl im Mai. »Man darf ja nicht vergessen, dass es damals schon heftige Debatten gab.« Die aus WASG und PDS hervorgegangene LINKE müsse als junge Partei noch alle Kinderkrankheiten durchlaufen. »Gesamtdeutsch sind wir in der Pubertät«, sagte der ehemalige Fusionsbeauftragte. »Auch bei der PDS hat es einige Jahre gedauert, bis alle Kornkreisanbeter, Ufologen und andere Spinner aussortiert waren.« Die Probleme tauchten überwiegend in Bundesländern auf, wo die LINKE nicht den Sprung in den Landtag geschafft habe, wie in Bayern.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal