Ratko Mladic vor dem Richter

Der letzte große Prozess vor dem Jugoslawien-Tribunal beginnt: Gerechtigkeit oder Schau?

  • Hannes Hofbauer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Nur selten macht der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) noch Schlagzeilen. Allenfalls der Beginn eines neuen Prozesses und das bisweilen Jahre später verkündete Urteil werden als meldenswert erachtet.

20 Jahre nach den ersten Schießereien im bosnischen Bürgerkrieg beginnt am Mittwoch im niederländischen Den Haag der Prozess gegen Ratko Mladic. Er war oberster Militär der bosnisch-serbischen »Republika Srpska« und wird als solcher wegen Völkermordes, Verbrechen gegen die Menschheit und Kriegsverbrechen angeklagt.

Nach dem Rückzug der Jugoslawischen Volksarmee aus Bosnien im Mai 1992 hatte sich aus serbischen Truppenteilen die Armee der »Republika Srpska« (Serbische Republik) formiert. Republikspräsident Radovan Karadzic sitzt heute wie Mladic in einer Zelle der Haftanstalt des Haager Tribunals. Mladic wurde nach fast 16-jährigem Versteckspiel im Mai 2011 dorthin überstellt, nachdem er Tage zuvor bei Verwandten in Serbien aufgespürt worden war.

Bis zum Ende des Völkerschlachtens im Jahr 1995, das nach unterschiedlichen Quellen 25 000 bis 120 000 Menschenleben forderte, befehligte Mladic die bosnisch-serbischen Truppen. Dem 19...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.