Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946. Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.
Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

19.01.1993

Woran scheiterte die DDR?

Wolfgang Harichs Ansichten zur Zeit halte ich für eine unbewußte Verleugnung von schwerwiegenden eigenen Fehlern, wenn er meint, die DDR sei „an dem Nachrüstungsbeschluß und der SDI-Drohung, weil gegen Waffen wie Pershing II und Cruise Missile kein Kraut gewachsen ist“ gescheitert. Richtig ist m.E., daß die sozialistische Idee zugrundegerichtet wur-