Wenn das Geld nicht mehr fürs Essen reicht

Landwirte verteilen 50 Tonnen Lebensmittel an hungrige Menschen in Athen

  • Anke Stefan, Athen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Bilder, wie man sie aus Naturkatastrophengebieten kennt: Hunderte Hände strecken sich einer Lastwagenladefläche entgegen, von der aus Tüten mit Obst und Gemüse verteilt werden. Nur dass die am Mittwoch aufgenommenen Szenen nicht aus einem Überschwemmungs- oder Erdbebengebiet stammen. Sondern mitten aus Athen, der Hauptstadt eines EU-Mitgliedslandes. Dort verteilten Bauern und Gemüsehändler ihre Produkte kostenlos an die Bevölkerung der Hauptstadt, um ihren Forderungen nach einer Rücknahme der Preiserhöhungen für Diesel und Strom im Agrarsektor Nachdruck zu verleihen. Innerhalb weniger Stunden wurden 50 Tonnen Lebensmittel an Hunderte Menschen verteilt, die sich durch Mund zu Mund Propaganda informiert in kürzester Zeit vor Ort gesammelt hatten. Bei Rangeleien um die vordersten Plätze wurde ein Mann zu Boden geworfen und am Kopf verletzt.

Doch die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.