Stein statt Eis: Nicht wenige Gletscher in Mitteleuropa wie der ...
Klimaerwärmung

Dr. Schmidt erklärt die Welt: Warum erwärmt sich das Klima in Europa so schnell? Mit welchen Auswirkungen müssen wir rechnen? Und wie steht es um die Chance, diese Entwicklung noch zu stoppen?

Interview: Wolfgang Hübner
Arbeiterinnen am Fließband haben sich während der Pandemie verme...
Gesundheit

Zu den Spätfolgen einer Covid-Infektion gehört oftmals schwere Erschöpfung. Betroffene berichten über erschwerende Hürden für die Versorgung bei Ärzt*innen, Krankenkassen und Berufsgenossenschaften.

Interview: Peter Nowak
Panhellenisches Schwimmbad am Areos-Park in Athen
Über Wasser

Ich habe mein Schwimmzeug dabei. Außerdem ein auf Englisch verfasstes Schreiben von meiner Hausärztin, dass ich gesund sei. Mit Badeanzug und Badekappe stehe ich da und werde sofort als Fremdkörper identifiziert.

Anne Hahn
Italien feiert am 25. April seine Befreiung von der Nazi-Besatzu...
Italien

Mailand war am Donnerstag Schauplatz einer der größten antifaschistischen Demonstrationen der letzten Jahre. Über Hundertausend haben sich um den Domplatz gedrängt, um der Befreiung vom Nazifaschismus zu gedenken.

Cyrus Salimi-Asl, Mailand
Man stelle sich vor, aus jeder gammeligen Frucht, entstünde etwa...
Sonntagmorgen

Ein guter Werbeslogan ist für die Ewigkeit. Charmant umseuselt er unseren Drang nach Besitz. Es muss nicht immer ein von überbezahlten Werbern in Glastürenbüros erdachter Einzeiler sein, manchmal reicht Ehrlichkeit.

Robert Rescue
Bernd Begemann, der Udo Jürgens der Independentszene.
Kultur

Bernd Begemann ist der Udo Jürgens der Independentszene. Ein Entertainer ohne große Geste, aber mit viel Sinn fürs Kleine. Nun ist sein neues Album »Milieu« erschienen und es ist garagiger , schrammeliger als sonst.

Frank Jöricke
Spanien

Die spanische Rechte führt mit Unterstützung von Justiz, Medien und NRO einen Kleinkrieg gegen progressive Reformen im Land. Nun richtet sich das Störfeuer erstmals auch gegen die sozialdemokratische PSOE.

Raul Zelik
Melanie Leupolz
Fußball Champions League der Frauen

Chelseas Leistungsträgerin Melanie Leupolz über den ersten Coup im Halbfinalhinspiel gegen Barcelona, die Betreuung ihres Sohnes in England, den Rücktritt aus der DFB-Elf und den Fehler bei der Quartierwahl in Australien

Interview: Frank Hellmann