Fall Edathy: Klartext unter sechs Augen?

Koalitionsspitzen beim Krisengipfel im Kanzleramt / Merkel sprach erst mit Seehofer allein - Gabriel kam später hinzu

Berlin. Kanzlerin Angela Merkel ist mit den Parteivorsitzenden von CSU und SPD, Horst Seehofer und Sigmar Gabriel, am Dienstagabend zu einem Gespräch über die Vertrauenskrise in der Koalition zusammengekommen. Die drei Spitzenpolitiker trafen sich im Kanzleramt. Merkel will unter sechs Augen Klartext über die Edathy-Affäre reden - zunächst sprachen Merkel und Seehofer allein, Gabriel kam etwa eine halbe Stunde danach dazu.

»Wir werden das auf den Tisch legen, wo Fragen aufgetreten sind«, sagte die CDU-Chefin vor dem Treffen. »Ich bin da sehr optimistisch, dass uns das gelingen wird«, sagte sie mit Blick auf eine mögliche Beilegung des Konflikts. Über den Inhalt ihres Gespräches wollten die drei Spitzenpolitiker am Abend nicht mehr informieren, hieß es in Regierungskreisen. Während Merkel offenbar um Schadensbegrenzung bemüht war, verschärften Politiker aus CDU und CSU aber zugleich den Druck auf die SPD, Aufklärung zu leisten.

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.