Puten und Parlamentarier

»Das Hohe Haus« von Roger Willemsen: Protokoll eines Jahres im Bundestag

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Ab 21. Februar bringt Roger Willemsen nicht nur den Laptop mit auf die Besuchertribüne des Parlaments, sondern auch ein Kissen. Früh also die Erfahrung, hier müsse eine Härte abgemildert werden, die der Kopf an den Körper meldet - die Härte des Absitzens und Aussitzens. Ja, mitunter ist da auch das Gefühl, man sitze ein.

»Das Hohe Haus« heißt das Buch von Willemsen, ein Bundestag(e)buch: In allen Plenarsitzungen des Jahres 2013 saß er im Reichstag, beobachtete »das Entscheidungszentrum der Demokratie«. Zwölf Monate Empfindung, übertragen in Sprache, die Willemsens Neugier, Offenheit, aber letztlich seine Einsamkeit mitteilt - die Einsamkeit dessen, der gleichsam einer Reptilisierung des parlamentarischen Gebarens ausgesetzt ist: so zahlreiche Schutzpanzer, so große Zuschnappgier, so häufige Krokodilstränen, so elende Echsengeduld beim Desinteresse, so variantenreiche Lauerstellungen im trüben Wasser der Selbstgewissheit und Fr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.