Vier Menschen auf zwei mal fünf Metern

Weil man in Hamburg lange Zeit nichts tat, hat sich die Situation für Flüchtlinge deutlich verschärft

  • Reinhard Schwarz
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Hamburgs Behörden suchen verzweifelt nach Flächen, um Notunterkünfte für Flüchtlinge aufzustellen. Bewohner der bestehenden Heime berichten über Gewalt durch Security-Mitarbeiter und Polizei.

Auch in Hamburg soll es Übergriffe des Sicherheitspersonals auf Flüchtlinge gegeben haben. Dabei sollen selbst Polizisten gegenüber Flüchtlingen Gewalt ausgeübt haben. Das berichtete vor einigen Tagen das Hamburg Journal des NDR. Demzufolge beschrieben mehrere Flüchtlinge, dass sie in der Erstaufnahmestelle in der Schnackenburgallee in Hamburg-Stellingen von zwei Männern des Sicherheitsdienstes geschlagen, auf den Boden geworfen und getreten worden seien. Weitere Mitarbeiter des Security-Personals hätten zugeschaut, aber nicht eingegriffen. Ein anderer Betroffener schilderte, er sei »von zwei Polizisten auf den Boden gedrückt, drei Meter über den Boden geschleift und getreten worden«, heißt es in einer Erklärung des NDR. Die Polizei habe laut NDR die »Ingewahrsamnahme« bestätigt. »Der Mann sei alkoholisiert und aggressiv gewesen und habe die Situation angeheizt«, rechtfertigte sich demnach die Polizei.

Auf Anfrage bei der Hamb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.