Trauerkundgebung in Moskau für Nemzow

Bestürzung nach Ermordung von Oppositionspolitiker / Tödliche Schüsse auf früheren Vizeregierungschef nahe des Kreml / Weggefährten sprechen von »wachsendem Hass auf Andersdenkende« in Russland / Sprecher von Putin: »Auftragsmord und Provokation«

Update 14.15 Uhr: Nach dem Attentat auf Boris Nemzow in Moskau gehen die Ermittler verschiedenen Spuren nach. Die Tat sei sorgfältig geplant gewesen, sagte der Sprecher der russischen Ermittlungsbehörde Wladimir Markin am Samstag in Moskau. Der Täter habe aus einem Fahrzeug mit einer Pistole vom Typ Makarow geschossen und dabei Patronen unterschiedlicher Hersteller verwendet, sagte Markin. Es würden nun die Aufnahmen der Videoüberwachung gesichtet sowie die Telefonverbindungen im Umfeld des Tatorts rekonstruiert.

In erster Linie gehen die Ermittler nach Angaben von Markin von einem politischen Auftragsmord aus. Die Täter könnten demnach das Ziel gehabt haben, die Lage in Russland zu destabilisieren. Markin sagte, dass mehrere Zeugen befragt worden seien, darunter auch Nemzows Begleiterin. Das Paar soll auf dem Weg in Nemzows Wohnung gewesen sein, als der Täter aus einem Auto die Schüsse in der Nacht zum Samstag abfeuerte. Der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.