FelS wird IL: Aufbruch zu neuen Ufern

Größte linksradikale Berliner Gruppe schließt sich der Interventionistischen Linken an / Ziel: Fragmentierung überwinden / Nächster Schritt im Prozess der Neugruppierung in der linken Szene

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. In der linken Szene geht der Prozess der Neugruppierung weiter: Die größte linksradikale Gruppe Berlins, »Für eine linke Strömung« (FelS), löst sich auf. »Es ist eine Fusion in den größeren Zusammenhang Interventionistische Linke (IL)«, sagt FelS-Mitglied Rico Feiterna im nd-Interview. Man vollziehe damit »einen Schritt, der auch überregional« stattfinde: Vom Bündnis zu einer Organisation mit Ortsgruppen in aktuell 23 Städten in ganz Deutschland und Österreich. Bereits zuvor waren »Avanti – Projekt undogmatische Linke« und Teile der ehemaligen Antifaschistischen Linken Berlin (ALB) in der Interventionistischen Linken aufgegangen.

»Es ist ein Aufbruch zu neuen Ufern, aber kein Sprung ins kalte Wasser«, so FelS-Mitglied Max Kosfeld. In einem Papier unter der Überschrift »Aufhören, um weiterzumachen« begründet FelS den Schritt mit der »Chance, eine überregionale Organisation neuen Typs aufzubauen«. Diese solle »offen, aber verbindlich sein und Hierarchien entgegenwirken«. Ziel der Fusion sei es, »die Fragmentierung der radikalen Linken zu überwinden und unterschiedliche Kämpfe zusammen zu bringen«. Ein solcher Schritt sei »unabdingbar für den Versuch, gesellschaftliche Relevanz zu erreichen und Gegenmacht aufzubauen«, so FelS.

Man wolle »lokal verankert sein und interventionistische Politik machen«, erklärt FelS-Mitgiled Hannah Schuster. »Wir sind schon vor einem knappen Vierteljahrhundert mit dem Ziel angetreten, eine überregionale, bündnisorientierte und emanzipatorische linke Organisation zu schaffen.« Die Interventionistische Linke solle »nicht nur durch medienwirksame Großaktionen auffallen, sondern auch in den Stadtteilen aktiv und ansprechbar sein«. Schuster spricht von einer »pluralen Großorganisation«, in der sich Menschen verschiedenen Alters und Herkunft engagieren können.

FelS hatte sich 1991 gegründet, Basis dafür war eine Kritik an der Strategielosigkeit autonomer Politik. Die Gruppe »Für eine linke Strömung« engagierte sich später auf verschiedenen Gebieten, unter anderem in antifaschistischen und sozialen Kämpfen, auf dem Feld internationaler Solidarität aber auch bei Themen wie Queerfeminismus, Klimapolitik und Krise. Zuletzt waren rund 120 Linke Mitglied der Gruppe. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal