Fahrt ins Gelbe

Tony Martin will endlich mit einem Zeitfahrsieg ins begehrteste Trikot der Tour de France

Der dreifache Weltmeister Tony Martin will endlich mal das gelbe Trikot der Tour de France anziehen. In Utrecht hat er die seltene Chance dazu.

Tony Martins Liste der unbedingt zu erledigenden Dinge ist recht kurz. Ganz oben steht der Olympiasieg, kurz dahinter das gelbe Trikot bei der Tour de France. Dann ist sportlich gesehen auch schon Schluss mit den Primärwünschen. Bei Olympiagold muss er sich mindestens bis zum nächsten Jahr gedulden. Die Chance auf gelb aber hat er an diesem Samstag, beim 13,8 Kilometer langen Auftaktzeitfahren der Tour de France im niederländischen Utrecht.

Martin will sie nutzen. Der 30-Jährige weiß, viele Gelegenheiten kommen nicht mehr. Bei bislang sechs eigenen Tourstarts stand nur zweimal ein Zeitfahren als Prolog auf dem Plan. Die Frequenz wird sich kaum ändern. Nächstes Jahr beginnt die Rundfahrt mit einer 188 km langen Etappe in der Normandie. Das sind keine guten Aussichten für den Zeitfahrspezialisten.

2010 in Rotterdam war der Schweizer Fabian Cancellara schneller. Der »Spartacus« aus Bern war in jenen Jahren der Herrscher im einsa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.