Hochwasser spülte alte Theorien weg

Jenaer Wissenschaftler nutzten nach der Flut 2013 die Chance, deren Folgen für das Ökosystem Wiese zu erforschen

  • Andreas Hummel, Jena
  • Lesedauer: 4 Min.
Mitunter sind es Zufälle, die Forschern zu neuer Erkenntnis verhelfen. 2013 standen Ökologen in Jena vor einem Scherbenhaufen. Doch die Flut auf ihrem Versuchsfeld erwies sich dann doch als Glücksfall.

Gut zwei Jahre ist das Jahrhunderthochwasser der Saale her, doch für manchen Forscher in Jena sind die Erinnerungen so wach, als wäre es gestern gewesen. »Das Wasser kam überraschend, quasi über Nacht«, erzählt Anne Ebeling. Die junge Frau arbeitet am Institut für Ökologie der Universität Jena und lässt den Blick über die Flussaue schweifen. »Das sah alles entsetzlich aus.« Wissenschaftler forschen hier seit 2002 über Wechselwirkungen im Ökosystem Wiese. Das sogenannte Jena-Experiment hat inzwischen mehr als 200 verschiedenen Parzellen. Zunächst standen die Wissenschaftler im Frühsommer 2013 vor einem Scherbenhaufen. Doch seither studieren sie die Folgen einer solchen Naturkatastrophe - mit teils überraschenden Erkenntnissen.

Die dreckige Brühe blieb mehrere Wochen, an den tiefsten Stellen reichte sie laut Ebeling bis über die Wathose. Auf einigen Parzellen spülten die Fluten die ganze Erde weg. »Wir waren schockiert und dachten: Das ist das Aus für das Projekt.« Doch dann griffen die Forscher zu ihren Messgeräten: Pflanzenteile wurden geerntet und die Biomasse analysiert, Bodenproben genommen, Stoffwechselaktivitäten gemessen, eingespülte Sedimente genauer unter die Lupe genommen und die verbliebenen Lebewesen bestimmt. Das Ganze konnten sie mit den zuvor über Jahre gesammelten Daten vergleichen.

Inzwischen sind erste Ergebnisse unter anderem im Journal »Nature Communications« veröffentlicht. Weitere Fachartikel werden vorbereitet. Dabei hat sich gezeigt: Manch gängige Annahme in der Wissenschaft hat dem Hochwasser nicht standgehalten. Etwa dass artenreichere Wiesen eine solch massiven Störung leichter abpuffern. »Die Theorie ging bisher davon aus, dass mit der Artenvielfalt die Stabilität der Pflanzengemeinschaft zunimmt«, erklärt Nico Eisenhauer vom Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung mit Sitz in Leipzig. Er spricht von gegenseitigem »Versicherungseffekt«.

Doch auf besonders stark überfluteten Bereichen im Testgebiet brach die Produktion von Biomasse bei artenreichen Teilen weitaus mehr ein als bei solchen mit nur wenigen Arten. Bei geringer Störung bildeten Wiesen mit vielen verschiedenen Pflanzenarten aufgrund des hohen Nährstoffangebots durch das Hochwasser dagegen viel mehr Biomasse als die Monokulturen. Auch Bodenorganismen wie Fadenwürmer und Ameisen haben die Forscher überrascht. Denn sie hatten sich auf den Wiesen nach kurzer Zeit wieder in großer Zahl breitgemacht. »Nach etwa vier bis sechs Monaten waren die Flächen schon wieder etwa genauso dicht besiedelt wie vor dem Hochwasser«, erläutert Eisenhauer. »Ich hätte erwartet, dass das viel langsamer vonstatten geht.« Bei genauerem Hinsehen habe es aber enorme Verschiebungen bei der Zusammensetzung dieser Gemeinschaften gegeben, die die Forscher nun genauer analysieren wollen.

Denn noch harren viele Datensätze einer Auswertung, und es haben sich neue Fragen ergeben. So untersuchen die Forscher, wie die Wiesen wieder von Käfern besiedelt wurden. »Wir sind davon ausgegangen, dass fast alle durch das Hochwasser abgestorben sind«, sagt Zoologin Ebeling. Doch haben etliche wohl als Larven, Puppen oder Eier im Boden überlebt und waren nach dem Hochwasser bald wieder zu finden. »Ich erwarte, dass sich die Populationen auf artenreichen Wiesen insgesamt schneller erholt haben als bei Monokulturen, weil sie attraktiver für die Tiere sind.« Ebeling war zudem verblüfft, dass schon nach kurzer Zeit wieder sehr viele Ameisen auf den Wiesen zu finden waren. »Wir wissen von tropischen Ameisen, dass sie unter Wasser überleben können, indem sie mit ihrem Panzer Nesteingänge verschließen oder luftgefüllte Röhren haben«, erläutert sie. »Für die Ameisen hier ist so etwas nicht beschrieben.« Auch bei den Pflanzen wollen die Forscher nachspüren, welche Eigenschaften manche weniger anfällig für das Hochwasser machen als andere - etwa Hohlräume im Stängel, der Aufbau des Wurzelsystems oder besondere Stärke-Speicher.

»Das Hochwasser war ein riesiger Härtetest und zugleich eine einmalige Chance«, resümiert Eisenhauer. »Das hätten wir nie im Leben simulieren können.« Fachleute erwarten angesichts des Klimawandels künftig häufiger solche Wetterereignisse.

In früheren Versuchen hatte ein Team um Anke Hildebrandt von der Uni Jena gezeigt, dass bestimmte Pflanzen und Tiere einer Überschwemmung nicht nur ausgeliefert sind, sondern sie auch beeinflussen können: Die Aufnahmefähigkeit des Bodens hänge von großen Poren ab, solche von über einem zehntel Millimeter Durchmesser. Gräser wirken sich demnach negativ auf die Entstehung solcher Poren aus, Regenwürmer, Klee und Lupinen positiv.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal