Alle zusammen gegen Rechts

Martin Kröger über die Daueraufgabe, Rassisten Einhalt zu gebieten

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Punkt 12 Uhr ging an diesem Sonntag von allen fünf im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien der Aufruf »Für ein demokratisches und offenes Berlin« über die Verteiler. Die Erklärung von SPD, CDU, Grüne, Linkspartei und Piraten ist richtig und wichtig. Berlin ist zwar nicht Sachsen, aber auch in der Hauptstadt gibt es täglich rechte Attacken, rassistische Beleidigungen und Propagandadelikte. Fast 700 solcher Vorfälle haben Initiativen bereits 2015 registriert.

Für kleinliches Parteiengezänk taugt die Daueraufgabe »Kampf gegen Rechts« sicher nicht. Dass sich am vergangenen Samstag herausstellte, dass das Feuer in der Turnhalle auf dem Gelände der Karl-Bonhoeffer-Klinik offenbar von Kindern aus der nahe gelegenen Flüchtlingsunterkunft durchs Kokel entstand, ist unterdessen kein Grund zur Entwarnung. Der Angriff auf eine Marzahner Asylunterkunft mit brennenden Holzlatten und die Attacken auf Bundestagsgebäude mit Molotow-Cocktails zuvor haben gezeigt, dass es auch in Berlin ein »rechtsterroristisches« Potenzial gibt. Ganz zu schweigen von den zahllosen Attacken auf Parteibüros und die Brandserie auf das Anton Schmaus Haus und linke Wohnprojekte 2011 und 2012 etwa, die bis heute nicht aufgeklärt sind. Diese Neonazis laufen weiter frei herum.

Natürlich wäre der Appell der fünf Parteien noch glaubwürdiger, wenn dem Anspruch auf Hilfe für Flüchtlinge auch entsprechende Taten des Senats folgen würden. Der Krisenstab hat die kritische Situation am Landesamt für Gesundheit und Soziales immer noch nicht in den Griff bekommen. Dabei wäre das nötig - auch um den Rechten das Wasser abzugraben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal